Weibliche Hunsrück B-Jugend kämpft sich in die Oberliga

Die neu zusammengeschlossene Hunsrückmannschaft hat im Endrundenturnier zum Einzug in die Oberliga am gestrigen Sonntag in Wittlich viele Gesichter gezeigt. Eine Niederlage gegen Trier, ein Sieg gegen Arzheim und ein Unentschieden gegen die hohen Favoritinnen aus Wittlich bedeutete am Ende Platz Zwei und damit die Qualifikation für die Oberliga.

In der ersten Partie gegen Trier unterlag die Mannschaft von Trainer Laszlo Gilanyi knapp mit 13 zu 14. „Wir sind zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gekommen. Wir standen nicht gut in der Abwehr und konnten auch nicht unser Tempospiel aufziehen. Im Positionsangriff haben wir dann zu viele Chancen vergeben“, resümiert der Trainer. Trier nutzte die Schwächen der Hunsrückerinnen und überraschte alle mit diesem Sieg.

Die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch stand somit in ihrem zweiten Spiel gegen Arzheim schon unter enormen Erfolgsdruck. In den ersten 20 Minuten lief immer noch nicht alles rund, aber die Mädels kämpften sich rein. Nach einem 11 zu 11 Halbzeitstand wurde die Mannschaft in der Abwehr immer stabiler und erkämpfte sich die Bälle. „Meine Spielerinnen haben die Nerven behalten und sich in das Turnier zurückgekämpft. Wir haben nur noch vier Gegentore zugelassen und im Angriff endlich unsere Chancen genutzt“, war Gilanyi über den 22 zu 15 Sieg sichtlich erleichtert.

Vor dem dritten und letzten Spiel gegen Wittlich war klar, dass Kleinich noch rausfliegen kann, wenn sie mit mehr als 15 Toren Unterschied verlieren würden. Doch die Hunsrückmannschaft hat im letzten Spiel zur alten Stärke zurückgefunden. Die Mädels standen sicher in der Abwehr und ließen selbst Jugend-Nationalspielerin Jennifer Souza keine Chance. Mit 7 zu 2 Toren ging es für Kleinich in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt kämpfte sich Wittlich dank Souza wieder ran. Zwei Miunten vor dem Spielende ging Wittlich zum ersten Mal in Führung. Doch Kleinich gelang per Siebenmeter noch mal der Ausgleich, den sie bis zum Abpfiff halten konnten.

„Die Mädels haben uns Trainer heute auf eine Achterbahn der Gefühle geschickt. Eine unterirdische Leistung gegen Trier, ein nervenstarker Auftritt gegen Arzheim und ein ganz starkes Spiel gegen Wittlich. Sie haben heute alles gezeigt. Den Einzug in die Oberliga haben sie einfach verdient“, darüber ist sich das Trainerteam Gilanyi, Waters und Bach einig. Verlassen konnte sich das Hunsrück Team wieder auf seine Fans, die immer lautstark unterstützten.

Bericht von Bianca Waters