Hunsrück Jugend will in die Handball Oberliga

[b:mqukqcu9]Erste Qualifikationsspiele am Freitag, den 29.05. ab 18:00 Uhr in der Hirtenfeldhalle in Kleinich[/b:mqukqcu9]

Aus drei guten Mannschaften mach eine starke Mannschaft – nach diesem Motto haben die drei Handballvereine HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch, SG Gösenroth/Laufersweiler und die HSG Kastellaun/Simmern gehandelt. Im weiblichen B Jugendbereich ist somit im Vorfeld der neuen Saison 2015/2016 aus einem 24er Kader eine neue B1 und B2 Jugend gegründet worden.

Während die B2 Spielerinnen erst einmal Trainingspause haben, bereiten sich die B1 Mädels seit Mitte April intensiv auf die anstehenden Qualifikationsspiele vor. In der RPS Oberliga gibt es zwei freie Plätze für die Mannschaften aus dem Handballverband Rheinland. Um diese zwei Plätze haben sich insgesamt sechs Mannschaften beworben. Neben der neuen Hunsrückmannschaft (wird in der Quali unter HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch starten) haben sich noch Arzheim, Schweich, Trier, Wittlich und Rhein-Nette gemeldet.

Die Hunsrückerinnen treffen in der ersten Runde auf Arzheim und Schweich, zwei Mannschaften, die bereits Oberligaerfahrung haben. Arzheim spielte zuletzt in der Oberliga der C-Jugend und Schweich bereits in der Oberliga der B-Jugend. „Unsere Gegner haben den Vorteil, dass sie eingespielt sind. Wir hatten sechs Wochen, um aus einem individuell gut besetzen 16er-Kader ein eingespieltes Team zu formen. Daran haben wir hart gearbeitet und hoffen, dass es reichen wird“, blickt Trainer Laszlo Gilanyi optimistisch den Spielen am kommenden Freitag entgegen. Gilanyi kommt vom Trainerteam der HSG Kastellaun/Simmern und wird von Bianca Waters und Carmen Bach von Seiten der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch unterstützt.

In der ersten Runde qualifizieren sich zwei Mannschaften für die Entscheidungsrunde Ende Juni. In Trier finden am 30.05. die Spiele der anderen Mannschaften statt. Aus den besten vier Mannschaften werden sich dann zwei Teams für die Oberliga qualifizieren. Erklärtes Ziel der Hunsrück-Truppe ist die Oberliga. Um dies zu erreichen, hoffen die Spielerinnen auf zahlreiche Fan-Unterstützung.

[u:mqukqcu9]Turnierplan:[/u:mqukqcu9]

Ort: Hirtenfeldhalle Kleinich