Viel gelernt, wenig gepunktet

Im letzten Wettkampf des Jahres 2016 trat die C1 am Samstag in der Gustav Stresemann Schule in Mainz gegen die DJK/SF Budenheim an. Das Spiel – eigentlich das erste der Oberligasaison – war auf Wunsch der Budenheimer verlegt worden. Da es monatelang dauerte, bis die Gastgeber einen neuen Spieltermin gefunden hatten, gibt es nun das Kuriosum, dass die JSG ihr letztes Spiel 2016 und dann das erste Spiel 2017 gegen eben diesen, gleichen, Gegner spielt.

Die Hunsrücker konnten spielerisch gerade in der Kleingruppe einige gute Akzente setzen, hatten allerdings an diesem Tag eine zentrale Schwäche: Das defensive Umschalten war nicht dem Gegner angemessen, so konterten die Sportfreunde die JSG ein ums andere Mal aus.

Der zweite Durchgang stand denn auch unter dem Motto „Schneller und geordneter nach hinten“ - und sah sowohl in der Leistung wie auch im Ergebnis deutlich besser als die erste Halbzeit aus. Gleichwohl setzten sich die bislang noch verlustpunktfreien Budenheimer mit 45:28 (25:11) klar durch.

JSG_: Burger – Echternacht 2, Pusceddu 2, Ponstein 3, Haßley 6/2, Kessler 4, Kley 4, Ihmer 4, Krömer 1, Göbel 2

Die Bezirksliga C-Jugend hatte am Sonntag ihren Auftritt in Mertesdorf. Auf einer mehr an eine Schlittschuhbahn erinnernden Spielfläche gerieten die jungen Handballer aus dem Hunsrück denn auch mächtig ins Schlingern. Zu schwaches Passspiel, zu wenig Bewegung und eine allzu passive und technisch schwache Abwehr waren die Hauptgründe für die 23:16 Niederlage bei der HSG.

Dass es für Mertesdorf am Ende den ersten Sieg gab, das war angesichts der Leistungen beider Teams auch in Ordnung. Die Zweitvertretung der JSG Hunsrück hingegen muss weiter fleißig arbeiten, um individuell besser zu werden und somit dann auch bessere Lösungen im Spiel finden zu können.