C-Jugenden nehmen nächste Entwicklungshürde

Die ersten Heimspiele der männlichen C-Jugend fanden an diesem Wochenende statt. Für die C2 hieß der Gegner Wittlich. Die Jungs der HSG erwiesen sich als zu stark für die C2, am Samstag stand es nach 50 Minuten schlussendlich 24:34. Am Sonntag schließlich gab es das erste Spiel der C1, nachdem die eigentlich erste Partie in Budenheim verlegt wurde. Die Gäste der HSG Schifferstadt / Dudenhofen gewannen die Begegnung 29:24 (17:10).

Die Ziele beider Mannschaften, die im Donnerstagstraining aus dem Spielerkreis erarbeitet werden, hatten die Spieler allerdings durchaus ansehnlich umgesetzt oder zumindest versucht, diese umzusetzen. Für die C1 waren das vor allem das Zweikampfverhalten defensiv wie offensiv. In der Defensive die eigene Position und Stellung zum Gegner finden und korrigieren, den Kontrahenten langsam machen und ihn zu bedrängen und idealerweise abzudrängen, das war das eine zentrale Ziel. Im Angriff hieß es vor allem, das Spiel ohne Ball in den Mittelpunkt zu stellen. Hinter dem Ball anlaufen, die Nahtstellen attackieren und Bewegung ohne ball zeeigen, das stand auf dem Plan.

"Das haben die Jungs richtig ordentlich gemacht", bilanzierte Trainer Marc Stoffel hernach.