Zweite kämpft Gerolstein nieder

"Wir haben gewonnen - aber schlecht gespielt". Das Fazit von Mittelmann Daniel Schub teilten wohl alle Spieler der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch II nach dem hart erkämpften, aber auch sehr verkrampften 31:29 (16:11) gegen den Verbandsligaaufsteiger SV Gerolstein.

Es war eine Partie, die in Wellen verlief - mal war die HSG oben auf, mal der wacker kämpfenden Gast. Konnte die HSG zunächst vorlegen (4:1, 9:5), so kämpfte sich der SV immer wieder heran, begünstigt durch viele Fehler der HSG-Reserve: Im Angriff lief der Ball zu selten flüssig, bereitete die unorthodoxe 1:5 Abwehr des SCG den Gastgebern viele Probleme. Und auch in der Abwehr war man nicht schnell genug auf den Füßen, um die Gäste zu dominieren.

So glich Gerolstein beim 10:10 aus, ehe wieder die Hausherren am Drücker waren. Das 16:11 zur Pause war verdient - aber auch noch keine Vorentscheidung. Der Vorsprung hielt im zweiten Durchgang bis zum 26:24, Gerolstein war wieder dran und witterte seine Chance. Es kam gar noch dicker für die Zweite: Nachdem man sich im Angriff erneut einige Fahrkarten erlaubt hatte und in der Defensive immer wieder Zweikämpfe entscheidend verlor, stand es vier Minuten vor Schluss 30:29.

Der letzte Treffer gehörte dann aber den Gastgebern, bei denen vor allem die sicher verwandelten Siebenmeter von Rene Vasek eine wichtige Waffe darstellten. "Bei der Spielweise des SVG war klar, dass es vor allem um gewonnene Zweikämpfe gehen wird und dabei waren nicht nur Tore, sondern auch Zeitstrafen und Strafwürfe als Ergebnis wichtig", sagte Coach Kornes nach dem Spiel.

"Hauptsache gewonnen", bilanzierte Co-Trainer Vasek, "es gibt noch viel zu tun, aber ein Sieg zum Auftakt, das fühlt sich natürlich gut an."

HSG IKH II: Flammann, Everding; Mende 1, Schub 4, Bach 5, Juenemann 1, Faller, Klein B. 1, Vasek 11/7, Kirst 4, Weyrich 2, Weber, Klei C., Schneider 2

SVG: Uhren, Lidle; Waldorf 8, Koch 5, Servodius 2, Baumanns, Berens 6, Rosch T. 4, Munker, Rosch L. 3/2; Eltze, Assion, Vissers, Wartberg 1