Schweich ist wacher: IKH II unterliegt im Nachholspiel

"Das war nix". Julian Schub konnte der Partie seiner Verbandsligamannschaft beim HSC Schweich II wenig Gutes abgewinnen. das 29:37 (11:18) war tatsächlich kein Ruhmesblatt für die HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch II.

Schub, der nach seiner Kreuzbandverletzung bereits wieder im Teamtraining ist und in Schweich den Job des Sekretärs versah, musste in der gähnend leeren Stefan Andres Halle mit ansehen, wie die Zweite nach dem 2:1 in den Anfangsminuten den Faden schnell verlor. Statisch im Angriff, ohne die passende Distanz zur gegnerischen Defensive wurde hin und her gepasst, ohne dabei entscheidenden raum gewinnen zu können. und in der Abwehr wankte die Zweite ebenfalls.

"Da hat einfach kein Verband gestanden", monierte Julian Schub hernach, "jeder hat für sich selbst gespielt". Und das eben nicht sonderlich erfolgreich, da Schweich deutlich mehr Elan an den Tag legte. Zudem war Torwart Fabian Reich bärenstark, griff reihenweise Würfe der HSG ab. Da konnte auch die gute Vorstellung von Jens Flamann im Tor der Kombinierten nichts dran ändern - schon Mitte der ersten Halbzeit hatte Schweich beim 15:8 die Weichen Richtung Sieg gestellt.

Und auch in Durchgang zwei sollte sich an der Dominanz wenig ändern. Dabei hatte die HSG ihre Abwehr komplett umgestellt. "Wir mussten etwas ändern, bis dahin gab es schlicht zu wenig Deckungsbereitschaft, zu wenig Biss und zu wenige Zweikämpfe." Mit zwei Deckungsspitzen in der Pressdeckung sollte nun endlich "Aggressivität und Dynamik in der Abwehr" erzwungen werden, sagte HSG-Coach Matthias Kornes später. Aber die Maßnahme verpuffte, die Hunsrücker wurden ihre Lethargie nicht los, immer wieder ließen sich die Gäste überlaufen, stand am Ende ein Schweicher frei vor dem HSG-Tor.

So kam die HSG zwar nach dem 26:17 zwischenzeitlich wieder in wenig heran, am Sieg des HSC gab es allerdings nichts zu deuteln. "Das beste an diesem Sonntag war die Tatsache, dass mit Tom Feder und Kristof Schell die beiden Youngster einige Zeit und sicher auch einige Erfahrungen sammeln konnten", bilanzierte Kornes, der allerdings auch Besserung bei seinen Spielern einforderte: "Die Mannschaft war insgesamt einfach nicht bereit für dieses Spiel, das muss sich in Zukunft ändern."

Mit dem Nachholspiel ist die Hinrunde der HSG-Verbandsligamannschaft zu Ende, in der noch ungeraden Tabelle belegt die HSG Reserve Rang sieben mit 8:14 Punkten. Gelegenheit, weitere Punkte zu sammeln gibt es erst am 16. Januar 2016, dann steht das erste Rückrundenspiel beim SV Gerolstein an.

HSC: HSC: Reich, Rademacher; Schmitz J. 12/3, Mangold J. 10, Kratz 1, Müller 1, Lieser 3, Schmitz M., Karrenbauer 3, Schurer 3, Peter 4, Langen, Anthony

HSG IKH II: Flamann, Bürger; Löw 1, Klei B. 1, Juenemann 2, Fritz, Schub 3, Klei C., Vasek 3/3, Kirst 5, Weber, Feder 5, Schell 4, Bach 5/1

[b:2u90ksln]Termine: [/b:2u90ksln]
09.01.16 18:30 Hirtenfeldhalle HSG IKH - TV Vallendar (Pokal)