"Klasse": Zweite siegt gegen Saarburg/Konz

Das war eine faustdicke Überraschung am Samstag Nachmittag: Mit 39:32 (19:13) setzte sich die HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch II nach einer ganz starken Vorstellung gegen die Gäste aus Saarburg/ Konz durch.

Die Gastgeber legten von Beginn an fokussiert und dynamisch los. Im Angriff fand der starke Daniel Schub immer wider Lücken für eigene Abschlüsse oder er setzte die Nebenspieler ein. Nico Bach zog gut zum Tor, Christoph Kirst organisierte die Deckung mustergültig. So stand auch die Abwehr solide. Der Lohn: Beim 7:2 hatte die Zweite im Grunde schon die Weichen gestellt, der Abstand zum Gast sollte fortan bis zur Schlussphase nicht mehr enger als drei Treffer werden.

Bildquelle: HSG IKH - Lenkte und traf: Daniel Schub

Mit Steffen Kellendonk kam dann neue Gefahr der unverdrossen kämpfenden Gäste von deren Bank - der lange Rückraumrechte war nur im Doppelpack von der Abwehr der Hausherren zu bremsen. Gleichwohl nahm die Zweite auch diese Hürde und profitierte auch davon, dass das Torwartduell klar an die Hunsrücker ging. Zum Seitenwechsel hieß es 19:13. In Durchgang zwei blieb die Reserve am Drücker. Benjamin Klei setzte wertvolle Akzente von der Bank kommend, auch Kris Juenemann bewegte sich gut und sorgte für Gefahr. Der Gast hingegen agierte nun immer mehr mit der Brechstange und versuchte es immer wieder über die Achse Kellendonk, Martin Guldenkirch und Philipp Rüger.

Aber die Gastgeber behielten den Überblick, auch als sich Saarburg/Konz auf 32:29 heran gekämpft hatte. Da wackelte der Sieg der Zweiten noch einmal ein wenig, aber wenn es nötig war, dann konnte die Reserve in diesem Spiel zulegen und sicherte sich so am Ende den etwas unerwarteten Sieg.

"Kompliment an das Team", sagte Trainer Matthias Kornes im Nachgang, "das war ein richtig gutes Spiel mit einem klasse Ergebnis für uns. Überhaupt war es mal wieder ein gutes Verbandsligaspiel mit einem Gast, der spielerisch stark agierte. Die Zweite hat es heute vorn wie hinten gut gespielt, ich freue mich sehr über diese Vorstellung." Der Sieg war auch in der Tabelle Gold wert: Die Reserve hat nun 12 Punkte und steht auf Rang sieben. Da im Tabellenkeller Gerolstein und Biewer verloren haben, ist der Abstand nach unten wieder etwas größer geworden.

HSG IKH II: Flammann; Feder, Schneider, Mende 1, Bach 9, Klei B. 4, Juenemann 4, Fritz 2, Schub 10/1, Klei C. 1, Vasek 5, Kirst 3

HSG S/K: Dupre, Wallrich; Klassmann, Kellendonk 7, Blaesius, Keiler 1, Guldenkirch 5, Morin 4, Rüger P. 6, Moske 4, Meyer 2, Rüger L., Ballinger, Müller 3

Termine:
31.01.16 17:00 Wolfsberghalle DJK/MJC Trier - HSG IKH II