HSG begrüßt Zugang mit "richtig schnellem Armzug"

Kurz vor dem Start in die Spielzeit 2015/16 kann die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch einen weiteren Neuzugang bekanntgeben. Nico Weber kommt von der HSG Wittlich in den Hunsrück. Nach Timo Löw ist Weber der zweite Spieler vom zurückgezogenen ehemaligen Rivalen der HSG, der den Weg in die Hirtenfeldhalle nimmt.

"Nico ist eine echte Option für uns", sagt Matthias Kornes, der Trainer der beiden Spitzenteams der HSG, "er bringt einen richtig schnellen Armzug mit und wird unseren Aufbau verstärken." Der Rechtshänder wird sich allerdings mit seinen ersten Spieleinsätzen noch etwas gedulden müssen, da er im Winter 2014 einen Kreuzbandriss erlitten hat. "Das wichtigste für mich ist es, erst einmal wieder völlig fit zu werden", sagt denn auch Weber, "auch deshalb habe ich mich entschieden, zur HSG zu gehen. Hier habe ich optimale Bedingungen dafür."

Bildquelle: HSG IKH - Neu bei der HSG: Nico Weber

"Nico wird erst wieder spielen, wenn wir ihn völlig fit haben", bestätigt denn auch Matthias Kornes, der seinem neuen Spieler allerdings bereits jetzt eine "sehr gute Physis" attestiert. Denkbar ist auch, dass sich der 20 Jahre junge Zeitsoldat zunächst in der zweiten Mannschaft Spielzeit holen wird.

"Ich freue mich darauf, hier zu spielen", sagt der Rechtshänder, der künftig mit Timo Löw gemeinsam in den Hunsrück pendeln wird. Für die HSG kommt der Transfer zur rechten Zeit, denn an anderer Stelle gab es einen schmerzhaften Ausfall: Lars Gerhard kann erst einmal nicht mehr spielen, er hat einen Bandscheibenvorfall. "Ich muss jetzt erst einmal in die Behandlung und danach in die Reha", sagt der erfahrene Kreisläufer, "danach heißt es Aufbautraining und dann schauen wir einmal". Coach Kornes nennt das einen "ganz harten Schlag", betont aber auch: "Das müssen wir jetzt zusammen kompensieren."

Das wollen Stoffel und Co schon am Wochenende tun, wenn im Pokal die HSG Bad Ems / Bannberscheid kommt. Der Kontrahent holte sich zuletzt mit einem 29:19 Sieg gegen Grün Weiß Mendig Selbstvertrauen für das Spiel, das am Sonntag um 17:00 in der Hirtenfeldhalle angepfiffen wird. Selbstvertrauen hat allerdings auch der Hausherr: "Wir sind gut drauf und wollen ein gutes Spiel abliefern", meint Routinier Timo Stoffel.

Quelle: HSG IKH