"Ganz wichtiger Erfolg": Zweite gewinnt in Gerolstein

Trotz eines 13:16 Rückstandes zur Pause holt sich die HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch II im Auswärtsspiel in Gerolstein die Punkte: 32:31 hieß es nach spannenden 60 Minuten in der Eifel.

"Das war ein ganz wichtiger Erfolg." Rene Vasek, dem spielende Co-Trainer der Verbandsligatruppe der HSG, war die Erleichterung anzumerken. Sein Team hatte in Gerolstein einen direkten Verfolger geschlagen und damit auch im großen Tabellenkeller der Verbandsliga etwas distanziert.

Bildquelle: HSG IKH - Kris Juenemann steuerte fünf Tore bei

Dabei sah es lange nicht nach einem Auswärtssieg der Hunsrücker beim Aufsteiger aus. Gerolstein legte ein 3:1 vor, ehe die HSG mit einer verbesserten Abwehr auf 4:6 stellte. Aber der SV konterte, nutzte die vielen Fehler im Angriff der HSG und setzte sich beim 11:7 wieder ab. "Wir haben viele hundertprozentige Chancen liegen lassen, so kam der Rückstand zustande", sagte Vasek.

Bis zur Pause legte Gerolstein weiter vor, nach dem Seitenwechsel aber kam die HSG auf. Beim 23:23 war der Ausgleich geschafft, die Führung wechselte nun des Öfteren, kein Team konnte sich mehr absetzen.

"Jörg Bürger im Tor hat dann einige Bälle gehalten, außerdem waren wir im Angriff und in der Abwehr nun wacher als vorher und vorne haben wir nun fast alle Chancen im Tor untergebracht", so Vasek, der im ersten Durchgang die "etwas verschlafene Vorstellung" seiner Mannschaft moniert hatte. Folgerichtig übernahm nun die HSG die Führungsarbeit, traf im Doppelpack zum 30:32 - der Entscheidung kurz vor Schluss. "Die kämpferische Einstellung und die Leistung der Mannschaft war top", lobte Vasek und fügte an: "Das hat sich gelohnt, deshalb haben wir auch das Spiel gewonnen."

Mit dem Sieg fuhr die Zweite die Punkte neun und zehn ein und rangiert nun auf Platz acht der Tabelle. Am kommenden Samstag um 17:30 stellt sich dann der unangefochtene Tabellenführer aus Mertesdorf/Ruwertal in der Hirtenfeldhalle vor. Die HSG hat an diesem Samstag einen fulminaten 40:28 Auswärtssieg beim Verfolger Saarburg/Konz gefeiert.

HSG IKH II: Bürger; Schell, Bach 5, Mende 1, Klei B. 3, Juenemann 5, Fritz 4, Schub 6/2, Klei C, Vasek 6/3, Faller, Kirst 2, Weber

[b:11020e88]Termine: [/b:11020e88]
23.01.16 17:30 Hirtenfeldhalle HSG IKH II - Saarburg / Konz