Es geht los: HSG IKH empfängt völlig unbekannten Gegner

Am Sonntag (6.9.15) um 17:00 fällt der Startschuss in die Pflichtspielsaison 2015/16. Dann erwarten die Handballer der HSG IKH die neugeschaffene HSG Bad Ems / Bannberscheid. "Wir sind alle froh, dass es los geht", sagt Trainer Matthias Kornes - nach fast 50 Trainingseinheiten und vielen Testspielen steht nun das erste echte Wettkampfspiel an. Und das gegen einen Gegner, mit dem man im Hunsrück noch wenig anfangen kann.

Die HSG Bad Ems / Bannberscheid ist zur aktuellen Runde ins Leben gerufen worden. Der TV Bad Ems belegte zum Ende der letzten Saison Platz 10 in der Rheinlandliga und damit gerade noch einen Nicht-Abstiegsplatz. Der TuS Bannberscheid hingegen war Dritter der Verbandsliga Ost. Für beide Klubs zu wenig - also erinnerte man sich an die einst im weiblichen Bereich bereits vor gut zehn Jahren vereinbarte Spielgemeinschaft. Die wurde dann für die Saison 2015/16 auch im männlichen Bereich vollzogen, neuer Trainer der HSG wurde Hansi Schmidt, ehemals Coach der Bannberscheider Verbandsligahandballer.

"Werden bereit sein": Trainer Matthias Kornes

Mit insgesamt vier Teams startet die neue Spielgemeinschaft in die laufende Saison, das Aushängeschild hatte dabei bereits einige aufsehenerregende Ergebnisse in der Vorbereitung. Platz drei hieß es so im Turnier in Weibern - nach einem Unentschieden gegen den Rheinlandliga-Spitzenklub Bendorf und einer knappen Niederlage gegen den Mittelrheinoberligisten TSV Bonn rhh. So konnte Trainer Schmidt gegenüber der lokalen Presse bereits eine positive Bilanz der Vorbereitung ziehen. "Ich bin optimistisch, dass wir in der Rheinlandliga eine ordentliche Rolle spielen können", sagte der HSG-Trainer gegenüber der Rhein Zeitung.

Für die Gastgeber ist Bad Ems / Bannberscheid ein weitgehend unbekannter Kontrahent. "Wir kennen zwar einige Spieler aus den vergangenen Jahren, aber insgesamt wissen wir nicht genau, was auf uns zukommt", sagt Alexander Weber, Abwehrrecke der Hunsrücker. Egal wer am Sonntag um 17:00 in der Hirtenfeldhalle aufläuft, die Hausherren werden vorbereitet sein. "Es ist Pokal, es ist Heimspiel und es ist Wettkampf - und wir werden bereit sein", meint Coach Kornes.

Quelle: HSG IKH