"Ein Krampf": Zweite unterliegt Trier

29:32 (17:15) setzte sich die DJK/MJC Trier am Ende gegen die HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch II durch. Ein Ergebnis, das aus Sicht der Hausherren mächtig ärgerlich war. Anstatt aber einen oder gar zwei Punkte anzuschreiben, kassierte die Verbandsligatruppe der HSG ihre zweite Saisonniederlage.

Im ersten Durchgang zeigte Trier zunächst schnelle Kombinationen und hebelte die Defensive der HSG immer wieder aus. Vor allem die Rückraumschützen Philipp Epple und Marcel Straub zeigten sich treffsicher aus der Distanz. Die HSG IKH hingegen bekam keine Zuordnung hin, lief zu oft hinterher und ließ so auch Torwart Lukas Everding alleine. Das Torwartduo stand des Öfteren alleine, konnte aber eben auch nicht die großen Akzente selbst setzen. So legte Trier vor, führte meist mit ein, zwei Treffern Distanz.

Erst nachdem im Rückraum Kris Juenemann auftaute und Lücken riss, konnten die Gastgeber nach dem 12:12 die Führungsarbeit übernehmen. Bis zum Seitenwechsel hatte Trier gar deutlicher das Nachsehen, nach Wiederanpfiff baute die Zweite auf 20:17 aus. Aber Trier kam zurück, glich zum 22:22 aus und sollte fortan nicht wieder in Rückstand geraten. Das Spiel wurde nun immer ruppiger und zerfahrener, das Handball spielen beidseitig meist eingestellt, es entstand ein "Krampf mit und ohne Ball", wie es Trainer Matthias Kornes formulierte.

Seine Mannschaft hatte noch mehrfach - beim 25:26, 26:27, 27:28 und 28:29 - die Chance, auszugleichen, aber das gelang nicht mehr. Neun Zeitstrafen im zweiten Durchgang, inklusive der Disqualifikation von Jens Schneider nach dessen dritter Hinausstellung, waren eine zu große Hypothek für die Zweite.

"Trier war uns technisch und spielerisch weit voraus", bilanzierte Kornes, "im Grunde hätte die DJK/MJC das Spiel klar gewinnen müssen. Wir haben kämpferisch dagegengehalten, uns aber nicht immer clever angestellt. Letztlich müssen wir diese Niederlage akzeptieren und es beim nächsten Mal besser machen."

HSG IKH II: Flammann, Everding; Schneider, Klei C., Feder 1, Juenemann 6, Klei B. 6, Bach 2, Schub 1, Vasek 5/3, Kirst 6, Weyrich, Mende 2
Trier: Bullenkamp; Lübker 3, Gretza, Steil 3, Zetzer 5, Sattler Epple 6/4, Pötz 1, Fischer 2, Straub 13, Krauß