Der Spitzenreiter zu Gast im Hunsrück

Es wird das wohl einfachste Spiel des Jahres für die Verbandsligamannschaft der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch: Am kommenden Samstag um 17:30 stellt sich mit der HSG Mertesdorf / Ruwertal eine Mannschaft vor, die wohl nächste Saison am späteren Samstag Abend Gast der Rheinlandligamannschaft der Hunsrücker sein wird.

Denn die Gäste-HSG führt die Verbandsliga souverän an – null Minuspunkte stehen auf dem Konto, die Tordifferenz vermeldet sage und schreibe plus 140. Auch der Zweite und Dritte aus Saarburg/Konz und Trier hat bereits schmerzhaft erfahren müssen, dass sich Mertesdorf/Ruwertal nicght vom Weg nach oben abhalten lassen will. "Das ist eine ganz starke Truppe", erweist auch Rene Vasek dem Gast Respekt. "Sie spielen eine richtig starke 6:0 Abwehr, haben einige überragende Einzelspieler in ihren Reihen – das wird ein ganz harter Brocken für uns."

Gleichwohl hat man im Hunsrück gute Erinnerungen an den samstäglichen Gast – im Hinspiel hieß es nach starker Leistung der Zweiten 28:29. "Da waren wir richtig gut", erinnert sich Vasek. Der Rechtsaußen, in Personalunion auch Co-Trainer der Zweiten, "aber mittlerweile hat sich Mertesdorf/Ruwertal deutlich stabilisiert. Das wird ein anderes Spiel am Samstag."

Im Team der Reserve ist der Einsatz von Daniel Schub fraglich – die Wade des Mittelmannes zwickt. Ansonsten stehen die Zeichen gut, dass man mit dem Stamm der Mannschaft auflaufen kann. Wie immer, werden etwaige Einsätze der Nachwuchsspieler aus der A-Jugend kurzfristig abgestimmt.