SpielBericht ml.B-Jugend gegen SV 64 Zweibrücken

[b:2st4bvx7]JSG Hunsrück – SV Zweibrücken 22:20 (10:10)[/b:2st4bvx7]
Die JSG Hunsrück schafft die Überraschung und gewinnt mit 22:20 gegen Tabellenführer der RPS Oberliga SV 64 Zweibrücken. Damit unterliegen die Jungs aus Zweibrücken erstmalig in dieser Saison in einem Meisterschaftsspiel. „Damit haben Fans und Trainer sicherlich nicht gerechnet“, gab JSG Pressesprecher Winni Schell nach der Begegnung unumwunden zu.

Das Hinspiel konnten die Saarpfälzer in eigener Halle noch klar mit 36:19 gewinnen. „Was in dieser jungen Hunsrücker Mannschaft (heute spielten 7 Spieler des Jahrgangs 99 + 6 Spieler 98 Jahrgang) steckt, zeigten sie eindrucksvoll. In der jederzeit fairen Partie, die souverän von den beiden Schiedsrichtern Mildenberger und Brust geleitet wurde, kämpften die Jungs vom Hunsrück bis zum Umfallen und fanden immer wieder Mittel im Spiel zu bleiben. „Heute ist eine Überraschung in der Hirtenfeldhalle möglich, ihr müsst nur daran glauben“, so die Aussage des Trainergespanns Gilanyi und Röckendorf zur Pause.

Hoch motiviert kam die Mannschaft aus der Kabine, aber es lief alles anders als geplant. Technische Fehler und Fehlpässe führten zu schnellen Tempogegenstößen der Gäste. Genau das, was uns im Hinspiel passiert war, wiederholte sich jetzt. In nur kurzer Zeit lag man 10:14 hinten. „Aber unsere Jungs ließen nicht wie gegen Friesenheim den Kopf hängen, stemmten sich jetzt gegen die drohende Niederlage und fanden zurück ins Spiel. Es wurde um jeden Ball gekämpft. Eine Superabwehrleistung, in der besonders Laszlo Gilanyi die Vorgaben seines Vaters super umsetzen konnte, führte zum 15:14 Führungstreffer. 5 Tore in Folge brachten die Jungs aus Zweibrücken sichtlich außer Tritt. Mit dieser Gegenwehr hatten sie nach der schnellen Führung nicht mehr gerechnet. In dieser Phase eroberten wir in der Abwehr die Bälle, spielten schnell nach vorne und kamen zu leichten Toren. Beim Spielstand von 19:17 gelang die erste zwei Tore Führung. Mittlerweile gab es kein Halten mehr bei den Fans der Hunsrücker. Über 21: 19 und 21:20 stand es nach 50 Minuten 22:20! Die Hirtenfeldhalle stand Kopf! Keiner von unseren Zuschauern saß mehr auf der Tribüne! Bei dieser super Mannschaftsleistung soll heute außer Laszlo Gilanyi, der heute das Spiel seines Lebens in der Abwehr machte und auch im Angriff seine Nebenleute super in Szene setzte, nur noch Kristof Schell herausgehoben werden. Er hatte eine super Trefferquote. Von 5 Schüssen zappelten 4 im Netz. Zum Vergleich: Jugend DHB-Auswahlspieler Tom Grieser kam in Kleinich nur auf 3 Tore“, freute sich Schell.

Korbion und Schmidt - Gilanyi (1), Hess (1), Weirauch(2), Röckendorf (7), Seibel, Wilhelmi (1), Hassley (1), Heidersberger, Schell (4), Wendling (4/2),Ruf (1)

Hier der Bericht von der Homepage der SV 64 Zweibrücken:
Geschrieben von Christian Gauf
Veröffentlicht: 28. Januar 2015
Kein gutes Wochenende war das letzte Wochenende für die Handballjungs der männlichen B1 der Zweibrücker Löwen in der RPS Oberliga. Denn die Mannschaft des Tabellenführers verlor ihr Auswärtsspiel in Kleinich bei der SG Kastellaun-Simmern mit 22:20 (10:10).
„Wir haben das Spiel auch völlig verdient verloren“, war SV-Jugendkoordinator Stefan Bullacher, der die Mannschaft für den aufgrund des gleichzeitig stattfindenden A-Jugendspieles verhinderten Tony Hennersdorf betreute. Denn die Gastgeber aus dem Hunsrück waren den Junglöwen insbesondere in kämpferischer Hinsicht deutlich überlegen, spielten stark und wuchsen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr richtiggehend über sich hinaus.
Während das Zweibrücker Angriffsspiel geprägt war von vielen falschen Pass- und Wurfentscheidungen und auch von einer ungewöhnlich hohen Anzahl an technischen Fehlern, versuchten die Gastgeber von Anfang an, mit langen Angriffen zum Erfolg zu kommen. Dabei wirkten sie durchaus aufmerksamer als die SV-Jungs, provozierten mit ihrer Spielweise immer wieder individuelle Fehler der Zweibrücker Hintermannschaft.
„Mir tut es leid für die Jungs, die sich heute selbst um eine hervorragende Ausgangssituation im weiteren Meisterschaftsrennen gebracht haben. Aber wenn man wirklich Titel gewinnen will, muss man eben immer bereit sein“, analysierte Bullacher den unerwarteten Spielverlauf.
Das Spiel war stets eng und hätte sicher auch einen etwas anderen Spielverlauf nehmen können. Die vielen technischen Fehler des bisherigen Tabellenführers waren allerdings nur bedingt mit dem Haftmittelverbot in der Kleinicher Halle zu erklären. „Die Jungs haben heute zu wenig gezeigt und in der Vergangenheit vielleicht zu viel geharzt“, kritisierte Bullacher hier durchaus, dass die Junglöwen inzwischen ohne Harz nicht mehr ordentlich spielen können. Da allerdings in der RPS-Oberliga der B-Jugend in sechs von zehn Hallen Harzverbot herrscht, sind immerhin zwei Drittel der Spiele ohne Harz zu bestreiten. Und diese Situation kann dann durchaus auch Meisterschaften entscheiden.
Für die SVler waren erfolgreich: Tim Schaller 4, Tom Grieser 3, Tim Groß 3, Torben Nattermann 3, Leonard Herrmann 3, Niklas Bayer 3 und Marc-Robin Eisel 1 .