Erste siegt beim Heim-Turnier

Die HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch I setzt sich beim heimischen Turnier in der Hirtenfeldhalle durch und gewinnt gegen den Mittelrhein-Verbandsligist Teutonia Riemke und Rheinhessenligist Rhein Nahe Bingen.

Beim Auftaktspiel am Sonntag überrollte die Erste der HSG IKH den Gast aus Riemke förmlich. Über 6:1 und 13:4 stellten die Hunsrücker auf ein 17:6 zur Pause. "Die Abwehr stand gut, wir haben uns gut bewegt und entsprechend viel Druck auf den Gegner ausgeübt", sagte Trainer Matthias Kornes im Nachgang. Die zweite Halbzeit war dann deutlich schwächer, in Gefahr geriet der 30:24 Sieg aber nicht mehr. Dies lag auch an der guten Vorstellung der HSG-Keeper, die insgesamt 26 gehaltene Bälle verbuchen konnten.

Im zweiten Spiel setze sich Teutonia I dann 28:21 gegen die HSG Rhein Nahe Bingen II durch. Die jungen Binger wehrten sich nach Kräften, kamen auch immer wieder heran, konnten aber letztlich die individuelle Klasse der Westfalen nicht stoppen.

Im abschließenden Spiel testete die HSG IKH dann eine neue Abwehrformation, was noch zu einigen Fehlern und Abstimmungsproblemen führte. "Wir haben diese Variante erst zweimal trainiert", sagte Coach Kornes, "dafür hat das schon ganz gut gepasst." Bingen blieb gleichwohl dran, konnte beim 7:8 gar in Führung gehen. Zur Pause hieß es 16:16. Im zweiten Durchgang legten die Hausherren dann zu, nach dem 19:20 drehten Weber, Stoffel und Co die Partie auf 23:20 und waren spätestens beim 29:24 auf Siegkurs.

"Der Sonntag war ein guter Tag für uns", bilanzierte Matthias Kornes, "wir sind auf einem guten Weg, einen zweite Defensivsystem zu etablieren." Defizite hat das Team von Mittelmann Manuel Berg allerdings noch im Angriff. "Da müssen wir noch gewaltig zulegen", meinte Berg abschließend. Schon am Montag kann das weiter bearbeitet werden - statt Trainingsfrei beorderte Coach Kornes sein Team zum regenerativen Training in die Halle. "Und etwas Fußball spielen dürfen wir dann endlich auch einmal", verriet Linksaußen Matthias Faust schmunzelnd.

[b:2e7arnbo]Die Sonntags-Ergebnisse im Überblick[/b:2e7arnbo]:
HSG IKH I - Teutonia Riemke I 30:24 (17:6)
HSG IKH: Schug, Endel, Olivier; Löw 1, Denzer 3, Hölzenbein 3, Stoffel 3, Fritz 2, Berg 3, Kiesel 2, Weber 3, Faust 4, Dämgen 3, Stürmer 3

Teutonia Riemke - HSG RN Bingen II 28:21

HSG RN Bingen - HSG IKH 31:34 (16.16)
HSG IKH: Schug, Endel, Olivier; Löw 3, Denzer 4, Hölzenbein 1, Stoffel 5, Fritz 3, Berg 3/1, Kiesel 1, Weber 3, Faust 5, Dämgen 2, Stürmer 4