"Ansehnlich": Sieg beim Oberligisten in Saulheim

Zum bislang dritten Testspiel gastierten die Männer der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch am Samstag in Saulheim. Mit 28:27 (16:15) setzte sich die HSG gegen den RPS-Oberligisten durch. "Sehr ansehnlich", bezeichnete Trainer Matthias Kornes die Defensivleistung seiner Mannschaft. Die Gastgeber hatten bereits eine zweistündige Trainingseinheit absolviert und taten sich dann im Spiel schwer gegen die immer besser harmonierende Deckung der Hunsrücker. "Es macht so langsam richtig Spaß", meinte denn auch Alexander Weber, der als zentraler Defensivspieler eine wichtige Rolle innehat.

Die HSG konnte immer eine knappe Führung behaupten, nach dem 4:4 und 8:8 setzten sich die Männer um Jannick Stürmer (7 Tore) langsam ab. 11:15 hieß es in Minute 25, ehe Saulheim wieder heran kam. auch im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Die Rheinhessen kämpften sich heran, glichen aus und konnten beim 23:22 auch einmal in Führung gehen. Die HSG aber konterte erneut und stellte über 24:27 die Weichen zum Erfolg.

"Wir haben viele Dinge schon gut gemacht", bilanzierte Trainer Kornes, der aber auch sah, dass es gerade im Angriff noch viel Luft nach oben gibt. Zudem gewann die HSG das Torwartduell klar, auch weil der Oberligist dort stark ersatzgeschwächt war. "Wir nehmen auf alle Fälle ein gutes Gefühl mit aus diesem Spiel", so Kornes, der nun mit seinem Team noch einmal eine intensive Woche trainieren wird, ehe es in eine Übergangswoche geht.

Die Tore erzielten: Stürmer 7, Faust 6/3, Gerhard 5, Dämgen 4, Hölzenbein, Stoffel 2, Berg 2