HVR 2. Pokalrunde zum Start ins Jahr 2014

In der Hirtenfeldhalle findet zum Start in das neue Jahr 2014 die 2. Runde im Rheinlandpokal der Herren und der Frauen statt.

Am 4. Januar 2014 finden 2 Spiele in der Hirtenfeldhalle statt:

[b:fsmata9q]17:30 Uhr HVR Pokal Runde 2 Männer HSG IKH - HSG Wittlich[/b:fsmata9q]

Ende November trafen die Rheinlandligisten in der Meisterschaft aufeinander, am Ende trennte man sich mit einem Remis. Es war ein trister November für das Team von Trainer Markus Bach, das sich hier den einzigen Punkt in den vier wichtigen Novemberspielen erkämpfte und damit die Tabellenführung abgeben musste. Wittlich belegt derzeit in der Meisterschaft den fünften Tabellenplatz und ist neben Bitburg, den Hunsrückern, Schweich und Bendorf zu den Kandidaten auf den Titel zu rechnen. Das Pokalspiel dürften beide Teams zur Standortbestimmung für die entscheidende Phase der Meisterschaft nutzen. „Wittlich hat uns um die frühe Anwurfzeit gebeten und dem sind wir gefolgt. Dennoch ist der Termin so kurz nach Weihnachten unglücklich, da wir nur wenige Trainingseinheiten hatten und auch nicht alle Spieler anwesend sein konnten. Wir wollen gewinnen und ins Final-Four. Auf jeden Fall müssen wir die Fehler aus dem Spiel in Wittlich abstellen. Hier lagen die Fehler in der Defensive im Mittelblock, daran arbeiten wir jetzt. Im Angriff dürfen wir nicht mehr so statisch spielen. Christian Endel, Peter Kiesel und Lars Gerhard werden fehlen, so dass wir die gleiche Mannschaft wie in Wittlich aufbieten werden“, verrät Gastgebertrainer Markus Bach.
(Roman Schleimer) -

[b:fsmata9q]19:30 Uhr HVR Pokal Runde 2 Frauen HSG IKH - TV Bassenheim[/b:fsmata9q]

Härtetest für den Tabellenführer der Rheinlandliga Frauen, die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch. Das Team von Trainerin Jutta Holl trifft auf den 3. Ligisten aus Bassenheim, der nach lediglich einem Sieg derzeit als Tabellenletzter Gefahr läuft, bereits nach einem Jahr wieder aus der 3. Liga absteigen zu müssen. Doch der Pokalverteidiger des letzten Jahres möchte unbedingt wieder ins Final Four und ist auch nach Ansicht Holls der klare Favorit. „Für uns ist das Spiel eine gute Vorbereitung auf die restlichen Meisterschaftsspiele. Wir wollen uns gut präsentieren, doch ich glaube nicht, dass uns wie im letzten Jahr gegen Konz die Überraschung gelingen wird. So etwas wiederholt sich nicht“, meint die HSG Trainerin, die auf Karin Reuter verzichten muss, deren Ausfall vor allem im Mittelblock und im Rückraum kaum zu kompensieren sein wird. Am Montag zog sich Melisa Kräber eine Fußverletzung zu, ihr Einsatz ist fraglich.
(Roman Schleimer) -