Die HSG macht (Ball)Schule

Eine Idee die schon lange bei den für die Jugendarbeit der HSG Verantwortlichen schlummerte, konnte am 22.11.2013 endlich in die Tat umgesetzt werden. Um 15:00 Uhr konnte die neue Übungsleiterin der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch Marion Engelbach die ersten 12 Kinder im Vorschulalter in der Sporthalle der Grundschule Kleinich zur Ballschule begrüßen.

Es ist die Idee dieser Ballschule die Freude der Kinder mit einem Ball zu spielen dazu zu nutzen, dass sich die Kinder bewegen, das ihre koordinativen Fähigkeiten gefördert werden und das sie einfach Spaß am Spiel mit dem Ball haben ohne speziell darauf abzuzielen sie konkret für einen Ballsport vorzubereiten. Natürlich würde die HSG sich freuen die Eine oder den Anderen nach der Ballschule auch bei den Minis begrüßen zu können, es ist aber keinesfalls Bedingung.

Natürlich ließen es sich einige Mamis beim ersten Mal nicht nehmen ihre Kleinsten zu begleiten und hier und da mussten sie ihren Kindern auch Mut zusprechen mitzumachen. Aber Marion ist es bereits in sehr kurzer Zeit gelungen die Sympathie der Kleinsten zu gewinnen und ein Lachen auf ihre Gesichter zu zaubern.
Und so ist es kein Wunder das zum Ende der ersten Stunde alle beschlossen haben sich von nun an immer freitags um 15:00 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Kleinich zu treffen.

Somit fiel es auch dem für die Ballschule verantwortlichen Jugendvorstand der HSG, Winfried Schell, nicht schwer mit einem sehr positiven Eindruck vom Verlauf dieses ersten Termins festzustellen: “ Mit 12 Mädels und Jungs für´ s erste Mal, wobei schon heute 2 bis 3 neue Kinder für nächste Woche zugesagt haben, ist total gut. Wir sind froh mit Marion eine sehr engagierte Übungsleiterin, die zudem auch Erzieherin ist, gefunden zu haben die mit Herzblut bei der Sache ist und die einen sehr guten Zugang zu den Kindern hat“.

Quelle: HSG IKH