Jugendspieler der HSG auf nationalem Parkett

Liebe (Jugend) HSG´ler

Wie schon das ein oder andere Mal an dieser Stelle berichtet, freuen wir uns jedes Mal, wenn unsere Jugendhandballerinnen und Jugendhandballer an überregionalen Lehrgängen und Wettkämpfen teilnehmen. Die Ausbildung in den Verbandsauswahlen bzw. in der ARGE (ein Zusammenschluss der Verbände Rheinland, Rheinhessen und Pfalz) ist ein besonderes Erlebnis für die Jugendlichen auf Leistungssportniveau.

Im Bereich unserer Jugendhanballerinnen hat zuletzt Melissa Gräber den Sprung in die ARGE geschafft und bis zum Schluss an vielen Lehrgängen und Wettkämpfen teilgenommen.

Das Highlight dieser Zeit war die Teilnahme mit der Auswahlmannschaft am Länderpokalturnier um die Deutsche Meisterschaft vom 13-15.01.2012 in Sachsen. Die Mädels hatten noch mal die Möglichkeit sich für die DHB-Auswahlmannschaft zu empfehlen bzw. ihre Leistungen zu bestätigen.

Melissa war zur diesem Pokalturnier nominiert und durfte mit der Rheinland-Pfalzauswahl antreten, wo sie gute Leistungen insbesondere in der Abwehr zeigte.

Die ARGE Rheinland-Pfalz spielte gegen die Auswahlmannschaften der Landesverbände Sachsen, Brandenburg, Westfalen und Hamburg.

Leider wurde die ARGE zwar nur Tabellenletzter, verlor aber gegen die beiden Mannschaften, die sich für die Endrunde qualifiziert haben, Brandenburg mit 18:24 Toren und Hamburg nur mit 18:19 Toren. Selbst gegen den Favoriten von Westfalen, mit 3 DHB Spielerinnen, verlor man nur knapp mit 20:22. Im Dezember verlief das Vergleichsturnier in Bremen besser und man erzielte dort den 1. Platz und gewann noch gegen Hamburg mit 2 Toren.

Wir freuen uns das Melissa sich auch Dank der ARGE Lehrgänge gut weiterentwickeln konnte und auch nächste Saison in unserer B-und A-Jugendmannschaft spielen wird.

Im männlichen Bereich nehmen zur Zeit 3 Spieler an den ARGE-Lehrgängen teil. Aus dem Jahrgang 1996 sind das Nico Bach, Leon Schneider und Lukas Everding. Für diese Spieler steht im März die erste DHB-Sichtung an, worauf Sie sich in zwei Lehrgängen am 12.02 und im März vorbereiten werden. Wir drücken den Jungens die Daumen, dass Sie für diese Sichtung nominiert werden.

Auch in der Vergangenheit waren immer wieder Jugendspielerinnen und Jugendspieler der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch in den Auswahlmannschaften vertreten. Stellvertretend seien hier Manuel Schell, Julian Kölsch und Martin Schieke genannt, die heute als A-Jugendliche in Mülheim und in Bingen in der A-Jugendbundesliga spielen. Wir freuen uns Sie ein Stück ihres Handballlebens begleiten begleitet haben zu dürfen und wer weiß – vielleicht sehen wir den ein oder anderen ja bald wieder in der Hirtenfeldhalle.

Der Grundstein für die Teilnahme an diesen Weiterbildungen bzw. an diesen Förderungen wird bereits im D-Jugendalter in den jeweiligen Stützpunkten gelegt. Von daher rufen wir alle interessierten und talentierten Jugendlichen auf, an diesen Stützpunkttrainings teilzunehmen. Sprecht Eure jeweiligen Trainer an, die werden Euch Ort und Zeit für diese Trainings nennen. Von dort aus geht es bei erfolgreicher Sichtung, im Oktober eines jeden Jahres, weiter in die Rheinland-Auswahl.

Wenn man mit Handballer/innen aus dem Seniorenbereich spricht, werden die immer bestätigen, dass die Zeit in den Jugendmannschaften und Auswahlen eine schöne Zeit ist. Also nutz die Gelegenheit und nehmt die Angebote der Jugendförderung der HSG IKH, des Handballverbandes Rheinland und der ARGE wahr.

Mit sportlichen Grüßen

Sabine, Stefan und Bernd
Jugendvorstand der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch