Vorschau aufs Wochende Quelle: Mosel-Handball.de

MSG HF Untere Saar – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch
(Samstag 19.30 Uhr Merzig)

(R.S.) Die Hunsrück HSG steht im Merzig Hilbringen vor einem richtungsweisenden Spiel. Bei den punktgleichen Gastgebern müssen die Gäste dringend punkten, sonst läuft das Team von Trainer Rene Vasek Gefahr in die Abstiegszone zu rutschen. Bei den Merziger Wölfen fehlt Patrick Stengel schon seit Wochen im Rückraumspiel der Gastgeber. Alex Bochem schied im vergangenen Meisterschaftsspiel bedingt durch seine Rückenverletzung zu Beginn der zweiten Halbzeit aus und auch Michael Oehm musste in der zweiten Halbzeit von Rückenproblemen geplagt die Segel streichen. Ähnlich schwierig stellt sich auch die Personalsituation der Hunsrücker dar.

Nach dem Wechsel von Christopher Stelmach zur HSG Wittlich, fallen am Samstag voraussichtlich auch Alex Reimann und Eric Brahmann verletzungsbedingt aus. Daher baut Trainer Rene Vasek auf den Einsatz von Rückraumspieler Michael Stein. „Wir haben aufgrund unserer personellen Probleme noch einiges bis zum Spiel zu tun. Wir werden in diesem vier-Punkte-Spiel alles geben. Die Gastgeber sind für mich klarer Favorit. Wenn allerdings unser Kampfgeist stimmt, können wir für eine Überraschung sorgen“, glaubt Vasek, der wohl selbst die Handballschuhe schnüren muß.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – TV Bassenheim (Samstag 19.30 Uhr Hirtenfeldhalle)

HSG Trainer Burkhard Präder hat sich die Begegnung des TV Bassenheim gegen Engers angesehen, bei dem vor allem die Kreisläuferinnen des TV für Furore sorgten.
„Sie kommen immer wieder zum Zuge, erzielen selbst die Tore oder holen den Siebenmeter raus.“ Die Gefährlichkeit der Bassenheimer Angriffe führt Präder auf die Achsen Oster/Sorger und Hoffmann/Ring zurück, die zudem bei allen Gegenstoßáktionen der Bassenheimer beteiligt sind.
„Hier müssen wir die Hebel ansetzen, müssen in der Abwehr ähnlich gut wie gegen Bannberscheid stehen, sogar noch defensiver und müssen auf jeden Fall mehr verschieben. Ich hoffe, dass Meike Kirst ihre Topleistung der Vorwoche wiederholen kann. Zufrieden bin ich derzeit mit unserer Angriffsleistung, allerdings ist dies auch noch steigerungsfähig! Ich hoffe, dass dies alles zusammen dazu führt, das es eine enge Kiste wird. Leider steht hinter den Einsätzen von Aline Hermann, Jenny Wiesel und Alexandra Schug noch ein Fragezeichen“, verrät Präder.

HSG Irmenach/ Kleinich/ Horbruch II – HSC Igel (Samstag 19:30 Uhr Hirtenfeldhalle)
Um weiter eine Rolle im Meisterschaftskampf spielen zu können, muss die Reserve von Irmenach die Punkte gegen Igel zuhause holen. Mit Sebastian Scharfbillig, dem wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen, ist dem HSC ein sehr wichtiger Rückraumspieler verloren gegangen. Normalerweise verfügt Uwe Fachinger über genügend Aalternativen, die Frage ist nur, ob er wirklich auf dem kompletten verbleibenden Kader zurückgreifen kann. Wenn Igel das schnelle Spiel von Irmenach unterbinden kann, wird es bestimmt eine spannende Partie. Wir tippen auf einen knappen Heimsieg.

Bericht von der HP HSV Merzig-H. vom Spiel gegen Moselweiß
Bitterer Rückschlag für die Handballfreunde
in Moselweiß

Merzig/Moselweiß. Die HF Untere Saar haben ihr Auswärtsspiel beim TV Moselweiß mit 32:35 verloren und damit den Sprung
ins obere Tabellendrittel der Handball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar verpasst. Ohne die Rückraumspieler Patrick Stengel (verletzt) und Steffen Kellendonk (privat verhindert) fehlte im Wölfe-Angriff von Anfang an der Druck. Alexander Bochem ging mit Rücken-Problemen ins Spiel und biss auf die Zähne.
Nach dem Seitenwechsel gab der HF-Torjäger allerdings mit großen Schmerzen auf.
Für ihn kam Andreas Habermann ins Spiel. Der Zweite-Welle-Spieler machte seine Sache auf Linksaußen zwar
gut, ein vollständiger Bochem- Ersatz konnte er aber nicht sein.
Als kurz darauf auch noch Kreisläufer Michael Oehm verletzt ausfiel, waren die ohnehin begrenzten Wechsel-Möglichkeiten
von Trainer Franzel Schwindling erschöpft.
Ein starkes Spiel im Angriff und in der Abwehr zeigte Thomas Kochann.
Zwölf Tore, darunter fünf verwandelte Strafwürfe, hämmerte der HF-Spielmacher ins Netz. Auch HF-Neuzugang Florian
Schmidt, der zu Beginn drei Mal in Folge traf, strahlte große Torgefahr aus. Doch dies reichte nicht. Zur Pause lag Merzig
(15:18) mit drei Toren hinten. In der zweiten Halbzeit gab das dezimierte Saar-Team zwar nie auf, doch anders als in den vergangenen Spielen fehlte diesmal der Rückhalt im Tor. Sven Klein und Matthias Hoffeld boten diesmal nur durchschnittliche Leistungen.
Ein, zwei Paraden mehr zur rechten Zeit hätten dem Spiel vielleicht noch eine Wende geben können. Parallel dazu hätten aber auch die Feldspieler ihre Chancen im Angriff verwandeln müssen.
Die Aufholjagd blieb also aus.
Moselweiß führte ständig und rettete den Vorsprung über die Zeit. Nach der fünften Niederlage
belegen die HF Untere Saar aktuell Rang neun.