Vorschau aufs Wochende Quelle: Mosel-Handball.de

TSG Friesenheim II – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch (Sonntag 18 Uhr Ludwigshafen)

Durchwachsener Saisonstart für beide Teams. Während die TSG mit zwei deutlichen Auswärtsniederlagen und dem Heimspielsieg gegen Dansenberg überraschte, schlagen bei den Hunsrückern der Auftaktsieg, die klare Niederlage in Saulheim und das Remis vor heimischer Kulisse gegen Budenheim zu Buche. Damit belegt Friesenheim mit Platz 14 einen Abstiegsplatz, die Hunsrück HSG hält sich bei ausgeglichenem Punktverhältnis im Mittelfeld Platz 8 auf.

„Vor allem die deutliche Niederlage in Moselweiss hat mich sehr überrascht. Ich kann aber nicht einschätzen, ob Moselweiss so stark oder Friesenheim so schwach gewesen ist. Faktisch ist aber die TSG zuhause immer einen Tick stärker als auswärts. Das hat man schon in den letzten Spielzeiten gesehen. Gründe hierfür liegen sicher in der Tatsache, dass viele jungen Nachwuchsspieler nur bei den Heimspielen des Vereins eingesetzt werden. Wir fahren nach Friesenheim um beide Punkte zu gewinnen, wollen das Spiele solange wie möglich offen halten. Noch steht aber nicht fest, wer am Sonntagabend auflaufen kann. Beruflich bedingt steht hinter den Einsätzen von Michael Stein und Johan Sveinson ein Fragezeichen. Dazu plagen sich einige Spieler mit Erkältungen schon die ganze Woche herum. Wir haben in Friesenheim eigentlich nicht zu verlieren, unter Druck steht einzig und allein der Gastgeber, der den Heimsieg dringend benötigt“, erklärt HSG Spielertrainer Rene Vasek.

Den kommenden Spieltag tippt Stefan Juchem, Trainer der HSG Tiefenstein/Algenrodt/Siesbach:

HSG Irmenach/Klein./Horb. II - TV Morbach (Samstag 19.30 Uhr Hirtenfeldhalle)

Die Begegnung dürfte für die Zuschauer sehr einseitig werden. Morbach wird dem Druck in keinster Weise stand halten können und sollte bemüht sein, die Niederlage zu begrenzen