Vorschau aufs Wochende Quelle: Mosel-Handball.com

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – HF Illtal (Samstag 19.30 Uhr Hirtenfeldhalle)

(R.S.) Der HF Illtal hat seinen Saisonstart verpatzt! Die Mannschaft von Trainer Peter Monz belegt nach vier Spieltagen und drei Niederlagen und 2:6 Punkten auf Platz 13 einen Abstiegsplatz. Im Sonntagsspiel unterlagen die Saarländer den in diesem Jahr stark einzuschätzenden TV Moselweiß, während die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch zeitgleich in Friesenheim für eine Überraschung sorgte und mit einem Auswärtssieg den Mittelfeldplatz sicherte. So schnell wie möglich möchten die Gäste den Anschluss ans Mittelfeld finden, mit einer weiteren Niederlage könnte der Zug bereits für die nächste Zeit abgefahren zu sein.

Die HSG baut auf die Heimstärke und die Unterstützung von den Rängen. Zudem will Spielertrainer Rene Vasek die Euphorie nach dem Auswärtssieg des letzten Wochenendes nutzen um weiter zu punkten. Zurück zur alten Heimstärke lautete die Devise der Hunsrücker vor dem Illtal-Spiel. Nach dem Auftakterfolg über Sankt Ingbert folgte die Punkteteilung gegen Budenheim, jetzt soll mit einem weiteren Sieg der Mittelfeldplatz abgesichert werden. „Wir lassen uns nicht blenden vom jetzigen Tabellenstand. Die Niederlagen der Illtaler fielen alle knapp aus. Das ist in dieser Liga bei der Ausgeglichenheit schnell passiert. Gegen uns haben die immer gut gespielt. Ich hoffe, dass ich wieder die Qual der Wahl habe. Dann müssen wir sogar zwei Spieler pausieren lassen. Beruflich bedingt wird wohl Johann Sveinson fehlen“, verrät Vasek.

Regionalliga männliche A-Jugend
HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – TSG Haßloch (Sonntag 15 Uhr Hirtenfeldhalle)

Die Hunsrück HSG hat in der noch jungen Saison bewiesen, dass sie auch gegen die Topteams der Liga mithalten kann. Allerdings ist der Ausgang der Spiele abhängig von den „launischen Leistungsträgern“ (Zitat Burkhard Born, Trainer der HSG). „Wenn die Jungs nicht drauf sind, kassieren wir halt die Packung. Gegen die bisher punktlosen Gäste müssen wir aber den Anspruch an uns stellen, beide Punkte in heimischer Halle zu halten. Warten wir mal ab, wie die Jungs am Sonntagmittag drauf sind“

Den kommenden Verbandsligaspieltag tippt Jarek Glinka, im letzten Jahr noch Trainer des TV Morbach, seit dieser Saison Trainer des Ligakonkurrenten Prüm. Für Glinka kämpfen in dieser Saison die DJK/MJC Trier, die SG Gösenroth/ Laufersweiler und der TuS Daun um die Meisterschaft.
DJK/MJC Trier – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch
(Sonntag 15 Uhr Wolfsberghalle)

Das ist für mich das Spitzenspiel des Spieltages. Die Gastgeber sind noch nicht richtig eingespielt. Findet die Mannschaft ihren Rhythmus, sind sie aufgrund der erfahrenen Spieler ein klarer Titelfavorit. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist dies allerdings noch nicht möglich gewesen und so rechne ich mit einem spannenden Spitzenspiel, das über die Tagesform entschieden wird.

Ergebnisse des Gegners HF Illtal
05.09.10 TV Offenbach - HF Illtal 33:30
12.09.10 HF Illtal - SV 64 Zweibrücken 39:36
18.09.10 TuS KL-Dansenberg - HF Illtal 37:31
26.09.10 HF Illtal - TV Moselweiss 31:34
Hompage HF Illtal: Bericht zum letzten Spiel gegen Moselweiss

Zebras mit zwei Gesichtern
HF Illtal – TV Moselweis
31:34 (15:20)
Trotz einer respektablen zweiten Hälfte schafften es die Zebras am Ende nicht die Heimniederlage zu vereiteln.
Die Gäste aus Moselweiss begannen beherzt und führten schnell mit 5:2. Die Aktivitäten liefen fast ausschließlich über den Spielmacher Julian Vogt, der mit neun Treffern erfolgreichster Gästewerfer war. Die Abwehr der Gastgeber wirkte irgendwie gehemmt und ließ zu viele Aktionen des TVM ungestraft. Dazu kamen zahlreiche vergebene Chancen die das Übrige taten. Lediglich beim 8:10 durch Oliver Zeitz kamen die Zebras noch einmal auf Tuchfühlung.
Doch eben Dieser wurde zwei Minuten nach dem Anschlusstreffer zum tragischen Held. Bei einer Abwehraktion entschieden die beiden Unparteiischen auf Notbremse und schickten Zeitz vorzeitig in die Kabine. Trotz Unterzahl gelangen den Hausherren zwar zwei Treffer, doch der fünf Tore Halbzeitrückstand war nicht mehr zu verhindern.
Nach der Pause erkannte man die Abwehr der Zebras kaum wieder. Es wurde aufopferungsvoll gekämpft und dies brachte die Truppe von Trainer Vogt sichtlich aus dem Konzept. Beim 20:22 durch Sebastian Hoffmann war die Partie wieder völlig offen. Illtal kombinierte besser, ließ aber immer noch zu viele Torgelegenheiten aus. TVM Trainer Vogt erkannte die Unsicherheit seiner Mannschaft und beantragte in der 41. Spielminute die Auszeit.
Die Gastgeber brachte das nicht aus dem Rhythmus und Andreas Rokay erzielte fünf Minuten nach der Auszeit das 23:23 Unentschieden. Die folgenden Minuten waren dann allerdings wieder geprägt von frühzeitigen Abschlüssen und Konzentrationsschwächen, die die Truppe von der Mosel postum nutzte. Mit drei Treffern in Folgte gelang dem TV Moselweiß die 23:26 Führung. Die Zebras blieben zwar auf Tuchfühlung, konnten das Blatt jedoch nicht mehr wenden. Am Ende hieß es 31:34 und obwohl die zweite Hälft klar zu Gunsten der Hausherren gewertet werden musste standen die Jungs um Trainer Peter Monz am Ende mit leeren Händen da.
Nun heißt es am Samstag nach Irmenach die Leistung der zweiten Spielhälfte mit zu nehmen.
Mannschaftsaufstellung: Marko Heidemann 1, Sebastian Hoffmann 10/1, Christoph Holz, Michael Lehnert 1, Marcel Libetrau 5/2, Pascal Meisberger 1, Andreas Rockay 5/1, Thorsten Schramm, Hendrik Schäfer, Steven Weiler, Oliver Zeitz 4, Patrick Zeitz 2, Konstantin Menzer 2
26.09.2010,23:55 Uhr,volker