Vorschau aufs Wochende

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – SF Budenheim (Samstag 19.30 Uhr Hirtenfeldhalle)

(R.S.) Die Hunsrück HSG will zurück zur alten Heimstärke in der Hirtenfeldhalle. Nach dem Auftaktsieg vor heimischer Kulisse folgte das Debakel in Saulheim, daß Trainer Rene Vasek immer noch nicht vergessen kann. „Ein katastrophales Spiel meiner Mannschaft“, klagt der neue HSG Trainer, für den vor allem die Heimspielpunkte wichtig sind. „Wir werden es zuhause besser machen, dazu wird sich die Einstellung der Spieler im Kopf verändern müssen, die Abwehr muss sich steigern und im Angriff dürfen wir uns nicht noch einmal solche eklatanten Fehler erlauben“, beschwört Vasek seine Spieler regelrecht.

Ausgerechnet jetzt kommt mit dem SF Budenheim der Regionalliga-Absteiger in die Hirtenfeldhalle, der mit 1:3 Punkten einen mäßigen Saisonstart hinlegte und letzte Woche zuhause gegen den zweiten Vertreter aus dem Rheinland, dem TV Moselweiß verlor. Dabei verschliefen die Hausherren den Beginn von Durchgang zwei. Unnötige Zeitstrafen und viele leichtfertig vergebene Bälle im Spielaufbau resultierten in einem 24:18 (45.) für Moselweiß: Dies war bereits die Vorentscheidung in einem Spiel, das nicht unbedingt hätte verloren gehen müssen - und damit an viele Auftritte der Sportfreunde in der Vorsaison erinnerte. „Im Gegensatz zu damaligen Partien haben wir jedoch bis zuletzt gekämpft“, betonte Budenheims Trainer Martin Reuter. Seine Mannschaft steht im Hunsrück genauso unter Druck wie das Team von HSG Coach Vasek. Bei einer weiteren Niederlage beginnt der Abstiegskampf!

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – TV Engers (Samstag 17 Uhr)

(R.S.) Am zweiten Spieltag steigt auch die Hunsrück HSG ins Ligageschehen ein. Die Mannschaft von Burkhard Präder hat es gleich im Auftaktspiel mit einem der Titelfavoriten zu tun. „Engers wird um den Titel mit Bassenheim kämpfen“, ahnt der HSG Trainer, der einiges auf seine Mannschaft zukommen sieht. „Der 31:14 Auftaktsieg von Engers gegen Hamm spricht Bände. Die Mannschaft geht ein hohes Tempo, ist sehr ballsicher und wir müssen versuchen, deren Gegenstoßspiel zu unterbinden. Ohne Zweifel hat sich unsere 6:0 Abwehr gegenüber der letzten Saison verbessert, so daß wir mit der ersten und zweiten Welle zum schnellen Gegenstoßerfolg kommen können. Mit diesen einfachen Toren können wir Kraft sparen und wollen so den Favoriten solange wie möglich ärgern. Mehr ist nicht drin“, glaubt Präder, der auf Torfrau Gigja Kristinsdottir (Urlaub) und Alex Schug (Kreuzbandriss) verzichten muß.

Regionalliga männliche A-Jugend
HSG Völklingen – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch (Sonntag 11 Uhr)

(R.S.) Ungewohnt frühe Spielzeit für die Hunsrück HSG! „Das wird schwer, die Jungs fit zu bekommen“, ahnt der Hunsrücker Coach Burkhard Born, wird aber alles daran setzen, dass sein Team hellwach in Völklingen auflaufen wird. Die Teams kennen sich aus der B-Jugendzeit und Born erinnert sich an das letztjährige Saisonspiel, indem seine Jungs eine Halbzeit mithalten konnten. „Sollte es stimmen, dass der stärkste Völklinger Spieler Kunkel verletzt ist, steigen unsere Chancen beträchtlich. Auf keinen Fall wollen wir wie in Mülheim unter die Räder kommen. Ein ordentliches Spiel mit einer begrenzten Niederlage ist in Ordnung. Leider müssen wir weiterhin auf Moritz Adam aufgrund seiner Bänderdehnung verzichten“, klagt Born.

Tipp von Uwe Fachinger Spielertrainer HSC Igel
HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II (Samstag 19.30 Uhr Ruwertalhalle)

Die Hunsrück HSG hat sich den Wiederaufstieg auf die Fahnen geschrieben und muss allein aus dem Grund das Spiel im Ruwertal gewinnen. Die Gastgeber haben mich aufgrund der vielen erzielten Treffer in Tiefenstein überrascht, zumal das Team erneut viele Abgänge zu verkraften hat. Ich tippe auf einen knappen Ausgang zugunsten der Gäste