Vorschau 16./17.04 Berichte aus Mosel-Handball.de

RPS Herren
HSG Völklingen – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch (Samstag 19.30 Uhr)
(R.S.) Es bleibt der Hunsrück HSG lediglich noch ein Strohhalm, an den sich das Team von Spielertrainer Rene Vasek klammern kann. „Jetzt müssen wir alle unsere Spiele gewinnen und darauf hoffen, dass die Mitkonkurrenten nicht mehr viele Punkte einfahren“, gibt sich Vasek realistisch. Beim Tabellenletzten Völklingen, auf den die HSG noch zweimal in der Restspielzeit trifft, zählt nur ein Sieg. Kurz vor Weihnachten musste die erste Begegnung aufgrund der Witterung auf den heutigen Nachholspieltag gelegt werden.

Doch wie hoch die Trauben im Saarland hängen, beweisen die letzten Spiele der Gastgeber. „Die Mannschaft hat immer nur knapp verloren. Die Spieler wollen sich für neue Vereine empfehlen und rufen daher ihre Bestleistung ab. Es wird keine einfache Aufgabe für uns“, ahnt der HSG Coach. Nur ein Sieg gibt Hoffnung im HSG Lager: „Bei einer Niederlage ist es vorbei!“, lautet die nüchterne Bilanz des Hunsrücker Trainers. Personell wird es zum Saisonende eng. Noch steht nicht definitiv fest, ob Torwart Christian Endel aufgrund seiner roten Karte gesperrt ist. Sollte dies der Fall sein, steht als einziger Torwart Pascal Olivier zur Verfügung, da Stammkeeper Buddy Bachmann nach seiner Ellenbogenverletzung bis Saisonende ausfällt. Alex Weber zog sich im Eckbachtaler Spiel eine Fußverletzung zu, konnte die zweite Halbzeit nicht mehr eingesetzt werden. Sein Einsatz ist ebenso fraglich wie der von Michael Stein, der sich seit Wochen nicht mehr bei den HSG Verantwortlichen gemeldet hat, geschweige denn ein Training besuchte. Dies allein auf die berufliche Beanspruchung des HSG Rückraumspielers zurückzuführen scheint fraglich, zumal Stein bereits als Neuzugang beim Rheinlandligisten Biewer/Pfalzel feststeht.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II – HSG Tiefenstein/Algenrodt/Siesbach (Samstag 16 Uhr Hirtenfeldhalle)
(R.S.) Es geht auf das Saisonende zu! Im letzten Heimspiel erwartet die Hunsrück HSG den Ligakonkurrenten zum Lokalderby. Für beide Teams ist die Saison gelaufen. Die Gastgeber können lediglich einen kleinen Kader aufbieten, da die vier Nachwuchsspieler aus der Jugend beim Dortmund-Cup antreten und einige Leistungsträger zur RPS Mannschaft gewechselt sind. „Auch bei den Gästen ist die Saison gelaufen. Wir sind die Hausherren und wollen beide Punkte zuhause behalten“, verlangt Gastgebertrainer Markus Bach, der gleich nach dem Spiel zum wohl vorentscheidenden RPS Liga Spiel nach Völklingen fährt.

Neuausbildung Handballschiedsrichter
im Handballverband Rheinland 2011

Liebe Handballfreunde,

Am 14/15.05 und 28/29.05.2011 findet in diesem Jahr wieder eine Neuausbildung für Handballschiedsrichter satt.Der erste Teil der Neuausbildung findet in Kleinich im Feuerwehrhaus (in unmittelbarer Nähe der Sporthalle) statt.Beginn ist Samstags jeweils um 14.00 Uhr, Ende ca. 18.00 Uhr. Sonntags beginnt die Neuausbildung um 10.00 Uhr und endet ebenfalls gegen 18.00 Uhr.

Der zweite Teil wird im gleichen Zeitrahmen in Schweich im Gasthaus Junges durchgeführt. Die vollständige Anwesenheit an allen Terminen ist Voraussetzung zur Prüfungszulassung. Wir bitten die Vereine um Meldung geeigneter Anwärter über die HVR Geschäftsstelle an die jeweiligen Schiedsrichterwarte.
Für ihre Bemühungen bedanke ich mich vorab.

Werner Hub

Schiedsrichter-Lehrwart