Vorbericht Mosel Handball + Trainingsb. 10.01.2011

Manuel Sch.
Jan
Marvin

SGH Sankt Ingbert – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch (Samstag 19.30 Uhr)
(R.S.) Mit einem Erfolgserlebnis startete der Tabellenfünfzehnte und abstiegsbedrohte SGH Sankt Ingbert ins Neue Jahr. Nach drei Niederlagen in Folge in der Meisterschaft erreichte die Mannschaft am vergangenen Wochenende das saarländische Pokalfinale. Der Grundstein für den Erfolg legte das Team von Trainer Krysztof Wroblewski durch den 31:18 Erfolg gegen die MSG HF Untere Saar. In knapp drei Wochen Training, bei dem urlaubsbedingt einige Spieler fehlten (Lukas Styrancak, Jaroslaw Dobrovodsky, Simon Pytlik, Rüdiger Lydorf), hat es der Pole geschafft, eine Mannschaft zu formen, die beginnt, ihre Möglichkeiten auszuschöpfen; das Turnier war für ihn nun Gelegenheit, vieles auszuprobieren.

Mit dem Trainingslager am vergangenen Wochenende begann für die Hunsrück HSG die Vorbereitung auf das vier-Punkte-Spiel! Mit Spielen gegen Wittlich und Kastellaun sollte die nötige Spielpraxis kommen. Doch die Liste der Spieler, die am Wochenende fehlen werden, gibt zu denken. So fehlen Johann Sveinson (Urlaub) und Maxim Shalimov, der sich einer Ellenbogenoperation unterziehen musste und am Wochenende ausfallen wird. Umso mehr baut Vasek daher auf den Einsatz von Michael Stein und Alex Weber. Im Tor steht Buddy Bachmann nach seiner Verletzung ebenfalls wieder zur Verfügung. „Einige Spieler sind aber noch angeschlagen. Es ist aber ganz wichtig, dass wir dieses Spiel gewinnen. Die Gastgeber stehen vor heimischer Kulisse und aufgrund ihres Tabellenplatzes mehr unter Druck als wir“, glaubt Vasek. Besonderes Augenmerk will der Deckungsverband auf die rechte Angriffsseite der Saarländer richten.

SG Gösenroth/Laufersweiler – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II (Samstag 19.30 Uhr Rhaunen)

Das ist natürlich das Spitzenspiel des Spieltages und die beiden Mannschaften kennen sich sehr gut. Auch wenn Gösenroth durch den Heimvorteil und die Tabellensituation leicht favorisiert ist, hat mich bisher keine Mannschaft in der Hinrunde gegen uns so überzeugt wie Irmenach-Kleinich. Gelingt ihnen ein ähnlich gutes Spiel wird es sicherlich sehr eng am Ende zugehen. Im Sinne einer spannenden Tabellensituation an der Spitze wünsche ich meinem Kumpel Markus Bach und seiner Mannschaft viel Glück und hoffe auf einen Auswärtssieg. Es wird aber sicher ein hart umkämpftes Spiel bei dem die Tagesform entscheiden wird.