Vorbericht Mosel Handball

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – HG Saarlouis II
(Samstag 19.30 Uhr Hirtenfeldhalle)
(R.S.) Nach sechs sieglosen Spielen in Folge ist die Hunsrück HSG am Samstagabend in der Hirtenfeldhalle zum Siegen verdammt! Das Team von Spielertrainer Rene Vasek belegt zwischenzeitlich den 12. Tabellenplatz, der noch zum Ligaerhalt berechtigt, ist aber punktgleich mit der TSG Friesenheim II, die momentan auf Platz 13 den ersten Abstiegsplatz belegen. Aber auch die Gäste aus Saarlouis reisen mit Riesendruck in den Hunsrück, belegen derzeit Platz 11 der Tabelle und sind lediglich einen Pluspunkt vor den Gastgebern.

Bei einer Niederlage droht sowohl der HSG als auch der HG das Abrutschen auf die Abstiegsränge. „Von Anfang an Gas geben. Alles war möglich ist, wollen wir geben“, lautet die Kampfansage von HSG Spielertrainer Vasek, der die Situation der Hunsrücker als kritisch einstuft. „Die Tabelle ist allgemein sehr eng. Der Verlierer steht auf einem Abstiegsplatz und wir nur schwer davon weg kommen. Ich hoffe, dass alle dabei sein können. Michael Stein hat mir bereits zugesagt“, freut sich Vasek.

HSG Kastellaun/Simmern – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch
(Samstag 19.30 Uhr Simmern)
Im Lokalderby ist das Team von Gästetrainer Burkhard Präder auf der Hut: „Die Gastgeberinnen haben in den letzten Spielen durchaus gute Ergebnisse erzielt und wollen jetzt den ersten Punktgewinn einfahren. Unterstützt wird die Mannschaft von einem frenetischen Publikum, dass die Mannschaft nach vorne peitscht. Zuhause sind die Gastgeberinnen wesentlich stärker als auswärts. Wir werden unser Hauptaugenmerk auf Maren Klumb und Sarah Schüler richten, ausserdem sind die Nachwuchsspielerinnen nicht zu unterschätzen“, glaubt Gästetrainer Burkhard Präder, der Redebedarf mit seinem Team anmeldet: „Nach der indiskutablen Leistung gegen Daun sind mir jetzt die Gründe klar. Wir werden uns am Samstag sicherlich anders präsentieren, wollen den 4. Platz mit in die Weihnachtspause nehmen“.

Regionalliga männliche A
HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – TV Mülheim (Samstag 17.45 Uhr)
(R.S.) „Aus dem Hinspiel haben wir noch einiges gutzumachen. Allerdings habe ich kein gutes Gefühl“, gibt HSG Trainer Burkhard Born vor dem Spiel gegen den Tabellenvierten aus Mülheim zu. Das schnelle Spiel der Gastgeber lag den Hunsrückern überhaupt nicht, zudem fanden die körperlich unterlegenen HSG Spieler keine Mittel gegen die defensiv eingestellte Mülheimer Abwehr, hinter der zwei starke Torhüter den Rest erledigten. Am Ende setzte es eine deftige 41:20 Klatsche. Nicht nur die Höhe des Ergebnisses spielt für Born eine Rolle auch die Erkenntnis, dass man den Rheinvertreter eigentlich immer dann im Griff hatte, wenn man ins gebundene Spiel fand. „So werden unsere Aussen schnell von Angriff auf Abwehr umschalten. Wenn es uns gelingt, die Gäste zu verunsichern, ist eine Überraschung drin. Immer wenn einem Mülheimer Gegner das gelang, verlor der TV deutlich“, erklärt der HSG Coach.

Landesliga Spitzenspiel 1 gegen 2

Nach einwöchiger Pause bestreiten wir das letzte Spiel der Hinrunde gegen unsere 3.Mannschaft.

Die 3. Mannschaft ist letztes Jahr als Verbandsliga-Meister gezwungenermaßen abgestiegen. Mit lediglich zwei Verlustpunkten, die zu Beginn der Saison in Konz verloren wurden geht "die dritte" ins Spiel. Wenn wir konzentriert auftreten, sicher abschließen und kaum technische Fehler zulassen können wir gegen die gut eingespielte "dritte" bestehen.

Wir würden uns über zahlreiche Zuschauer sehr freuen!