Gemeinsame Initiative von Jugentrainern und Jugendvorstand

Liebe Handballfreunde,

wir haben als Jugendvorstand zusammen mit den Jugendtrainern ein Konzept erarbeitet, in dem der Verein ganz gezielt Stellung gegen übermäßigen Alkoholkonsum, insbesondere unter Jugendlichen, bezieht.

Wir stehen als wichtige Säule der Jugendsozialsation hier ganz besonders in der Pflicht. Ziele unserer Jugendarbeit sind neben der handballerischen Förderung auch die sonstige soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Hierzu gehört auch ein vernünftiger Umgang mit Alkohol.

Zusammen wurde folgende Vereinbarung getroffen:

Im Sportbereich der Halle, dazu gehören Spielfläche, Kabinen, Dusche, Flure gilt für Jugendmannschaften absolutes Alkoholverbot.
Die Tribüne zählt zum Außenbereich der Gaststätte. Hier gilt somit das Jugendschutzgesetz.

Bei sonstigen Spielen oder Turnieren, insbes. auch die Sportfestturniere im Sommer, kein Alkohol während der Spiele.
Wann die Aufsichtspflicht des Vereins endet (entscheidet letztlich Trainer oder Betreuer) gilt das Jugendschutzgesetz und greift die Verantwortung der Eltern.

Erkennbar alkoholisierte Spieler/-innen werden nicht eingesetzt. Auch dies gilt ausdrücklich für die Turnierspiele im Sommer.

Die Kabine wird aufgeräumt hinterlassen.
Leere Getränkeflaschen werden mitgenommen

Deshalb werden wir demnächst in der Halle (außerhalb des Gaststättenbereichs) Hinweise aufhängen, in dem Ihr alle zur freiwilligen Mithilfe aufgefordert werdet.
Wir hoffen, dass möglichst viele Betroffene sich entsprechend verhalten und so unser Konzept mittragen.

Liebe Ewachsene, seit bitte ein positives Vorbild für die Jugend.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Mithilfe.

Der Jugendvorstand