Berichte vom Wochenende (aus Moselhandball.de)

TuS Dansenberg – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch 36:30 (16:11)
(R.S.) Die gut in die Saison gestarteten Hunsrücker sind nach vier sieglosen Spielen in Folge auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Um im Kampf um den Klassenerhalt nichts dem Zufall zu überlassen, hatten die Hunsrücker Ivan Stajic verpflichtet, der allerdings bereits im ersten Spiel vergangene Woche gegen Zweibrücken die rote Karte kassierte und so im wichtigen Auswärtsspiel in Dansenberg ebenso fehlte, wie der erneut beruflich nicht abkömmliche Rückraumspieler Michael Stein. Damit nicht genug! Mit Nico Gedert fehlt längerfristig ein wichtiger Stammspieler verletzungsbedingt, mit „Buddy“ Bachmann musste nun auch der Stammkeeper der Hunsrücker aufgrund seiner erneuten Ellbogenverletzung passen und so sprang Pascal Olivier in die Bresche. Nicht mehr klagen möchte HSG Spielertrainer Rene Vasek über die Trainingszustände beim RPS Ligisten, die auch vor diesem Spiel erneut nicht gut waren. So konnte Julian Keitsch in dieser Woche nicht im Training sein.

Entscheidend für die erneute Niederlage der Hunsrücker war die Tatsache, dass lediglich Matthias Faust, Maxim Shalimov und Peter Hölzenbein im Angriff ihre Torgefährlichkeit unterstrichen, während sich beim Gastgeber die Torschützen fast gleichmäßig über die Mannschaft verteilten. „Der Rest unserer Spieler hat viel zu statisch agiert. Dansenberg hatte in Torjäger Steffen Kiefer, dessen erste vier Aktionen gleich zu vier Treffern führten, den in der Anfangsphase auffälligsten Angreifer, den wir nie in den Griff bekamen. Seine insgesamt 10 Treffer sind einfach zu viel“, ärgerte sich Vasek.

Dansenberg zeigte sich ausgeglichener besetzt als die Hunsrücker, die zudem beste Chancen nicht verwerteten, darunter vier Siebenmeter! Bis zur Pause führten die Gastgeber mit fünf Treffern, verteidigten den Vorsprung auch nach dem Wechsel konsequent. Immer wieder arbeiteten die Gastgeber ihre Chancen konzentriert vor und kamen zu einem verdienten Sieg gegen ein Hunsrück Team, dem langsam die Felle davon schwimmen. „Ich hoffe, dass wir nach der Fastnachtspause in den dann noch anstehenden Spielern wieder auf den kompletten Kader zurückgreifen können“, so Vasek.

Endel und Olivier – Keitsch (n.e.), Vasek (n.e.), Gerhard (2), Hölzenbein (6), Sveinson, Stoffel (2/2), Berg (2), Kiesel (2), Weber (1), Faust (10/4), Shalimov (5).

Regionalliga männliche A
HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – HSG Eckbachtal 27:28 (16:12)

Zwei unterschiedliche Halbzeiten prägten die Begegnung der Hunsrück HSG gegen Eckbachtal. Im ersten Spielabschnitt dominierte das Team von Trainer Burkhard Born deutlich, haderte aber mit etlichen frei vergebenen Möglichkeiten und hatten großes Pech mit 17 Pfosten- und Lattentreffern. „Zur Halbzeit hätten wir deutlicher führen müssen“, meinte auch Born. Der Gegner aus Eckbachtal erkannte zur Pause, dass wenig Gefahr vom Hunsrücker Rückraum ausging, stellte seinen Abwehrverband jetzt defensiver ein und drehte beim 19:23 das Spiel. Die Gastgeber kämpften sich nochmals auf 25:26 heran, trafen erneut den Pfosten und Eckbachtal gelang der entscheidende Treffer zum 25:27! Ein Sonderlob zollte Born seinen Torhütern Martin und Scherschlicht, die eine starke Leistung zeigten.
Martin und Scherschlicht – Wagner (2), Denzer (3), Kuhn (2), Schneider (4), Schub (7), Adam (9), Fritz, Ströher, Schell.