Berichte vom Wochenende aus Mosel-Handball.com

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – HF Illtal 22:23 (6:13)

(R.S.) Erneut steht das Team von Spielertrainer Rene Vasek mit leeren Händen dar. Die Aufholjagd der Hunsrücker im zweiten Spielabschnitt wurde am Ende nicht belohnt, zu schwach war vor allem die Angriffsleistung im ersten Spielabschnitt. Dazu gesellten sich die einseitigen Regelauslegungen des Gespannes Hetzel/Keth, das allein 10 Angriffsversuche der Gastgeber stoppte, immer wieder auf Offensivfoul entschied. „Das allein ist keine Entschuldigung für unsere absolut schwache Angriffsleistung. Aber so kommt immer alles zusammen“, klagte Vasek, der den kämpferischen Einsatz seiner Spieler im ersten Spielabschnitt kritisierte.
Die Zebras aus Illtal dominierten die erste Halbzeit und führten nach 16 Spielminuten 6:2. Der wurfgewaltige Rückraum der Hunsrück HSG konnte mehrfach geblockt werden und auch Torsten Schramm im Tor der Illtaler zeigte eine fehlerlose Partie. Immer wieder scheiteten die HSG Angreifer am stark spielenden Illtaler Torwart oder warfen einfach zu unplatziert auf den Illtaler Kasten. Den Halbzeitstand von 13:6 aus Sicht der Zebras verdankten diese vor allem einer erstklassigen Abwehr.
Die Gastgeber mussten nun reagieren. Beim 9:18 für die Gäste stellte die HSG die Abwehr um und nahm mit Sebastian Hoffmann und Andreas Rokay gleich zwei Spieler in Manndeckung. Illtal brauchte eine Weile um sich darauf ein zu stellen und ließ immer häufiger Tempogegenstöße der Gastgeber zu. Fünf Minuten vor dem Ende war die HSG auf Tuchfühlung und verkürzte auf 18:22. Bedingt durch den Ausfall von Daniel Sinnwell und Olli Zeitz fehlten Illtals Trainer Peter Monz jetzt die Wechselmöglichkeiten und so verkürzte der Gastgeber nochmals auf 21:22 in der 58. Minute. Doch die aufopferungsvolle Arbeit der Illtaler im Abwehrverband wurde belohnt. Hendrik Schäfer erzielte mit seinem ersten Tor den entscheidenden Treffer zum 23:21. Im direkten Gegenangriff gelang den Hausherren dann noch einmal der Anschlusstreffer, doch in den noch verbleibenden 7 Sekunden ließen die Zebras nichts mehr anbrennen.

Endel und Bachmann – Keitsch, Stein, Hölzenbein, Stoffel (1), Stelmach (4), Vasek (4/3), Berg, Kiesel, Gedert (5), Weber, Shalimov (5), Faust (6)

DJK/MJC Trier - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II 27:22 (15:12)

In einer fairen Partie, die souverän von Michael Dietrich geleitet wurde, gewannen die Trierer dank einer starken Abwehrleistung verdient. Dabei ist der Rheinlandliga-Absteiger sicher ambitioniert angereist und hatte sich mit Michael Kaiser sowie aus der Oberliga-Mannschaft mit Christoph Stellmach verstärkt.
Bis zum 7:7 verlief das Spiel ausgeglichen. Die MJC zeigte gute Ansätze, aber immer wieder beantwortete die HSG ausgelassene Chancen und technische Fehler der Trierer mit Tempogegenstößen. Dann fand die MJC immer besser ins Spiel. Torwart Wilkes steigerte sich zusehend und hielt, was zu halten war. Thomas Billen machte geschickt die Räume für Stellmach eng und Kuhfeld nahm Gerhards aus dem Spiel. So sprang eine verdiente 3-Tore-Führung für die MJC heraus. "In der Halbzeitpause konnten wir uns noch besser auf den Irmenacher Angriff einstellen und Christoph Kellendonk legte den bis dahin schon vier Mal erfolgreichen Koch an die Kette. Die Mannschaft blieb bis zum Schluss konzentriert, 22 Gegentore sprechen für sich", war Quast mit der Defensiv-Leistung seiner Mannschaft zufrieden.
Im Angriff überzeugten Kuhfeld und Jäger. Müller und Rattay ergänzten sich gut, wenn der Kollege jeweils schwächelte, beide zeigten aber Höhen und Tiefen. Eine Schwächephase der MJC ab der 40. Spielminute nutzten die Hunsrücker um von 18:15 auf 18:17 heranzukommen. Hier brachte vor allem Routinier Kaiser die HSG wieder zurück ins Spiel. Der eingewechselte Thomas Kellendonk setzte im richtigen Moment Akzente im linken Rückraum und Kühn spielte clever für seine Nebenleute, sodass die Trierer auf 25:19 davonziehen konnten und damit der verdiente Sieg klar gemacht wurde.

"In der nächsten Woche geht`s zum Spitzenspiel nach Gösenroth. Wir kommen langsam in Tritt und freuen uns schon auf die Begegnung, denn die Mannschaft liegt uns und wir können auf eine gute Bilanz zurückblicken" ist Quast zuversichtlich.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II: Olivier und Schug – Gerhardt (2), Wittenhorst, Kaiser (1), Berg (1), Faller (2), Schub (5), Stellmach (2), Tatsch (1), Koch (5), A. Leonard (3)

Landesliga:
HSG Wittlich II – HSG Irmenach/Kleinich/`Horbruch III 21:36 (10 : 14)

Irmenach Kleinich III: Sonne, Daniel (7), Kurz, Krämer (3), Fink (5), Tatsch(5), Zürbes (3), Kaiser (5), Herber (8)

DJK/MJC Trier II – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch IV 30:30 (12:11)

HSG: Bürger – Scherer, C. Kirst (5), Jost (3), Faller (3), Lang (4), Göltzer (6), Wiesler, C. Kirst (6), Weber (3).