Berichte vom Wochenende aus Mosel-Handball.com

TSG Friesenheim II – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch 30:36 (13:20)

(R.S.) Für eine Überraschung sorgte die Hunsrück HSG bei den heimstark eingeschätzten Friesenheimern. Die Mannschaft von Spielertrainer Rene Vasek, die ohne Stelmach und Stein antrat, setzte sich am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 30:36 durch.

Aus einer gut stehenden Abwehr, hinter der Sebastian Bachmann im Tor den Rest erledigte, bestimmten die Hunsrücker das Geschehen im ersten Spielabschnitt eindeutig. Immer wieder kamen die Gäste über den Gegenstoß zum Torerfolg. Bis zur Pause baute die Mannschaft ihren Vorsprung Tor um Tor auf 13:20 aus und hatte hier schon die Vorentscheidung geschafft.

Auch die kritischen Phasen im zweiten Spielabschnitt, in denen die Hunsrücker zweimal mit nur vier Feldspielern auf dem Platz standen, überstand das Vasek Team dank einer überzeugenden kämpferischen Einstellung. Zwar gelang dem Gastgeber in der 49. Minute noch einmal die Resultatsverbesserung zum 28:30, doch die Gäste spielten ihre Cleverness in den letzten 10 Minuten aus, hatten dabei in Maxim Shalimov den stärksten Akteur auf dem Platz, der auf 9 Feldtreffer von Rechtsaussen und dem rechten Rückraum kam. Im Tor war Pascal Olivier in den letzten Minuten ein starker Rückhalt. ‚“Wir haben verdient gewonnen. Dieser Sieg geht auch aufgrund unserer tollen kämpferischen Einstellung absolut in Ordnung“, fand Vasek.

Bachmann und Olivier – Brahmann (2), Hölzenbein (2), Sveinson (3), Stoffel (1), Vasek (3/2), Reimann (4), Berg, Kiesel, Gedert (6), Weber (2), Faust (2), Shalimov (11/2)

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II – TV Morbach 41:18 (22:11)

(R.S.) Die Vorzeichen standen für die Gäste aus Morbach vor dem Lokalderby in der Hirtenfeldhalle ungünstig! Lediglich sechs Feldspieler standen Trainer Oliver Maurer zur Verfügung, der selbst ins Tor mußte!

Bereits nach fünf Minuten war nach Ansicht von HSG Trainer Markus Bach ein Klassenunterschied deutlich. Der Gast hielt nie in der Abwehr dagegen und so kamen die Gastgeber zu einer überragenden Trefferquote von 75 Prozent. Allerdings stellte das Morbacher Rumpfteam die HSG Abwehr im ersten Spielabschnitt vor einige Probleme. Vor allem Morbachs Rückraumspieler Laudes schenkte dem HSG Abwehrverband einige Treffer ein, bei dem der Deckungsverband schlecht aussah.

Mit zunehmender Spieldauer machte sich die konditionelle Überlegenheit der Gastgeber bemerkbar, der mit einigen schönen Spielzügen gegen Ende des Spiel überzeugte, am Ende sprang der 41:18 Kantersieg heraus.

HSG: Olivier und Leonard – Gerhardt (7), Fritz (1), Berg (5), Faller (4), Schub (5), Tatsch (2), Koch (7), Schell (4), A. Leonard (6).