Berichte vom Wochenende

SG Saulheim – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch 38:22 (17:9)

(R.S.) Eine derart heftige Packung hatte HSG Trainer Rene Vasek nicht erwartet. Verständlicherweise war der neue HSG Trainer mit der Einstellung und Leistung seines Teams unzufrieden.

„Die Spieler hatten die Begegnung in den Köpfen bereits als verloren eingestuft“, meinte Vasek, dessen Team lediglich bis zum 7:4 (13. Minute) einigermaßen mithalten konnte. Der Deckungsverband der Hunsrücker zeigte mehr und mehr Lücken, im Angriff fand vor allem der Rückraum keine Mittel gegen die defensive 6:0 Deckung der Gastgeber, die ihren Heimvorteil glänzend nutzten und für die der Gast aus dem Hunsrück lediglich ein Trainingspartner (Zitat Vasek) war. Zu wenig Bewegung im Rückraum und fehlende Absprachen sowie viele technische Fehler führten dazu, dass der Gastgeber bis zur Pause schon deutlich (17:9) führte.
Auch die Halbzeitpause brachte keine Wende, im Gegenteil: es dauerte bis zur 36. Minute, ehe der erste Treffer gelang. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gastgeber die Begegnung (22:10) entschieden, nutzten die Restspielzeit, um einiges auszuprobieren und allen Spielern Spielanteile zu geben.
„Eine sehr ballsichere Mannschaft, die jeden Fehler von uns bestrafte. Allein 20 technische Fehler auf unserer Seite waren einfach zu vielen. Siebenmal spielten wir den Ball direkt zum Gegner, der daraus sein Gegenstoßtor machte. Auf der Spielmacherposition habe ich alles ausprobiert, es fehlte einfach an Bewegung, an Druck aus dem Rückraum und an Absprachen im Angriff. Wie schwach unser Angriff war, zeigen auch die Torschützen aus dem Rückraum. Ein Angriffskonzept auf unserer Seite war nicht erkennbar. Im Abwehrverband war Tag der offenen Tür, die Torhüter wurden von ihren Mitspielern ein ums andere Mal im Stich gelassen. Ich bin sehr unzufrieden“, urteilte Vasek.

Endel und Bachmann – Keitsch (2), Stein, Hölzenbein (3), Sveinson (2/1), Stoffel, Stelmach (3), Berg (1), Kiesel (1), Gedert (2/1), Weber (3), Faust (4), Shalimov (1).

Männliche A
HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – SG Saulheim 30:30 (15:15)

(R.S.) Noch ist sich HSG Trainer Burkhard Born nicht sicher, wie die Leistung seiner Mannschaft einzustufen ist.

„Wir werden mal in den nächsten Spielen sind, wie dieses Remis zu werten ist“, erklärt der Trainer, der mit seinem Team sehr zufrieden war. Saulheim führte zwar ständig mit ein bis zwei Toren, doch die Hunsrück HSG ließ sich nie abschütteln, ging sogar in der 58. Minute in Führung, mußte aber sechs Sekunden vor dem Abpfiff den insgesamt gerechten Ausgleich hinnehmen. „Die Abwehr stand gut, wir haben uns taktisch klug verhalten und im Angriff schön herausgespielte Tore über unsere Spiekonzeptionen oder über den Kreis erzielt“, lobte Born.

Martin, Schneider und Scherschlicht – Fritz (2), Wagner (7), Schell (9), Göricke (4), Denzer (2), Kühn (1), Schub (2), Meister (3).

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II – SG Gösenroth/Laufersweiler 26:30 (13:15)

Das Spitzenspiel im Hunsrück entschied der Gast aus Gösenroth/Laufersweiler zu seinen Gunsten. Beiden Teams war es aber von Spielbeginn anzumerken, dass das Spitzentreffen zu früh kam.
Die Mannschaften zeigten sich noch nicht richtig eingespielt und so gewann das Team mit den besseren Einzelspielern. „Mit Daniel Stumm und Timo Peltsch hatte die SG zwei Spieler die wir aufgrund ihrer Kraft nie ausschalten konnten. Die verstehen sich blind“, urteilte HSG Coach Markus Bach. Dies war für Bach der Knackpunkt des Spiels. Seiner jungen Mannschaft fehlte die Erfahrung und die nötige Ruhe, dennoch konnte der Gastgeber das Spiel über die gesamte Spielzeit spannend gestalten. Auch die Hoffnung, die SG würde mit zunehmender Spieldauer konditionell einbrechen, traf nicht ein und so setzte sich die clevere und erfahrenere Mannschaft durch.

HSG: Schug und Olivier – Gerhard (7/1), Wittenhorst (2), Leonard, Schub (3), Fritz (1), Tatsch (1), Koch (7), Berg (1), Schell (4).

Landesliga:

TG Konz - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III 29:27 (13:16)

TG: Thielen – Kolb, Altenhain (7/2), Gerady (2), Fisch (1), Keiler (6), Schneider (1), Arnoldy (3), Wummel (4), Willems, Prechtel, Schmitz, Hochgürtel (4).
HSG III: Sonne – Krattie (1), Kaiser (11), Tatsch (1), Thomas (1), Krämer (3), Fink (3), Daniel (2/1), Zürbes (1), Bach (2), Müller (2).

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch IV – SV Gerolstein 26:30 (14:16)

HSG I-K-H IV: Schneider, Bürger – Krafft (4/1), Scherer, Faller (1), C.Kirst H. (2), C.Kirst I. (9/4), Jost (2), Ziethen (3), Lang, Weber, Gölzer, Denzer (2), Schub(3)

Frauen Bezirksliga

TG Konz II - HSG Irmen./Klein./Horbr. II 26:10