Bericht von der HP HSG Eckbachtal

HSG-Herren kommen langsam in Fahrt

HANDBALL: Eckbachtal besiegt Irmenach/Kleinich/Horbruch mit 37:35 - Punkteverhältnis jetzt ausgeglichen

KLEINICH. Für die Herren der HSG Eckbachtal hat sich der Ausflug nach Kleinich an der Mosel gelohnt: In der Handball-Oberliga holte das Team von Trainer Thorsten Koch mit dem 37:35 (21:15)-Auswärtserfolg am Samstag zwei wichtige Punkte. Tabellennachbar HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch bleibt damit auf Distanz.
„Die beiden Punkte sind für uns Gold wert und wirken ein klein wenig beruhigend vor dem Spiel gegen Spitzenreiter Nieder-Olm", verdeutlichte Thorsten Koch nach der Partie und freute sich über ein nun ausgeglichenes Punkteverhältnis (12:12).
Eckbachtal zeigte von Spielbeginn an Moral. Obwohl die Gastgeber einen Blitzstart hinlegten und sofort mit drei Toren führten, behielt Eckbachtal die Übersicht. Nach zehn Spielminuten war das Ergebnis egalisiert (8:8 ). Die Gäste setzten ihre Maschinerie in Gang - effektiv und im Abschluss gnadenlos. Peter Baumann und Sven Birgmeier zeigten Verantwortung und rissen ihr Team in den Erfolgsstrudel. Lohn der Arbeit war ein deutlicher Sechs-Tore-Vorsprung zur Halbzeit, der auch in dieser Höhe verdient war.
Die Gastgeber mussten im zweiten Durchgang reagieren: Irmenach wechselte seinen demoralisierten Keeper Sebastian Baumann aus und wollte die Wende erzwingen. Doch Irmenach biss sich am glänzend aufgelegten Sascha Wiehl im HSG-Tor die Zähne aus und musste auch in der Abwehr Saures hinnehmen. Eckbachtal führte nach 50 Spielminuten mit 28:20 und betrieb ab da nur noch Ergebnisverwaltung.

Das sollte sich rächen: Die Gastgeber witterten Morgenluft und kämpften sich bis auf zwei Tore heran. In der Schlussphase verzichteten sie sogar auf ihren Torhüter und versuchten, mit sieben Feldspielern den Erfolg zu erzwingen. Doch Eckbachtal-Spieler Johannes Reibold gelang Tor Nummer 37, die zwei Zähler waren gesichert.
„Mich hat heute die Art und Weise gefreut, wie wir das Spiel gemeistert haben. Trotz einer Schwächeperiode in der zweiten Halbzeit haben die Jungs die Vorgaben umgesetzt und verdient gewonnen", meinte Coach Koch. „Toll auch das Engagement von Tobias Heuselmann und Maximilian Schreiber. Sie sind nach ihrem Regionalligaspiel direkt zu uns nach Kleinich gefahren worden, um zu helfen. Das zeigt, wie heiß der Nachwuchs auf die Erste Mannschaft ist."
Am Sonntag muss Eckbachtal zu Hause gegen das Spitzenteam aus Nieder-Olm antreten. Nach der Leistungssteigerung in den letzten Spielen darf sich Eckbachtal eine kleine Überraschung zutrauen. (ait)

So spielten sie

HSG: Birgmeier (7), Best (7), Bach (5), Baumann (4), Schuhmann (4), Schloß (3), Reibold (2), Chesneau (2/2)

Schiedsrichter: Kollek/Meier (Saarbrücken) - Zuschauer: 200

Bildquelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Frankenthaler Zeitung
Ausgabe: Nr.277
Datum: Montag, den 29. November 2010
Seite: Nr.19

Handball: - Oberligist Eckbachtal auswärts top

Vom „vielleicht besten Auswärtsspiel" sprach
HSG Eckbachtals Trainer Thorsten Koch nach dem 37:35- Sieg bei der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch. Die HSG war zum vierten Mal in Serie nicht zu schlagen. Sie bügelte den 0:3-Rückstand aus, warf nach dem 8:8 eine klare Führung heraus (9:15) und blieb bis zum 20:28 auf Kurs. Die Überlegenheit sei deutlicher gewesen, als es das Ergebnis hergebe, sagte Koch. Mit angezogener Handbremse ließen die Gäste das 34:36 zu, Johannes Reibold machte danach alles klar.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch - HSG Eckbachtal 35:37 (15:21). Eckbachtal: Birgmeier, Best (je 7), Bach (5), Baumann, Schumann (je 4), Subab, Schloß, Reibold (je 2), Chesneau (2/2) - Schiedsrichter: Collet/Mayer (Saarbrücken) - Zuschauer: 200

Bildquelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ