Saison 2010/2011 - Grußwort des Geschäftsführers Bernd Kirst

[b:3ek966r2]Neue Klasseneinteilung hinterlässt erste Spuren![/b:3ek966r2]

Als Tabellenachter und einziger Vertreter des Spielbereiches Mosel-Hunsrück startet unsere 1. Herrenmannschaft in die neue Saison der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland.

Aus dem gesamten Handballverband Rheinland wird die HSG nur noch durch den TV Moselweiß begleitet, nachdem der TV Vallendar den Aufstieg in die 3. Liga Staffel Süd erreichte.

Liegt es an der Leistungsdichte, dem demographischen Wandel oder der veränderten Freizeitgestaltung weshalb das Teilnehmerfeld in den höheren Spielklassen immer weniger von unserem Verband mitbestimmt wird?

Auch die neue Klasseneinteilung könnte ihr Übriges dazu beitragen, mit Auswirkungen bis in die unteren Spielklassen.

Diese Erfahrung musste unsere HSG in der abgelaufenen Saison schmerzlich erleiden, nachdem die 2. Herrenmannschaft die Relegationsrunde abwarten musste und dann doch noch als Tabellen Neunter abgestiegen ist.

Nach einer mäßigen und nicht zufriedenstellenden Saison wird die 1. Herrenmannschaft mit einem veränderten Kader am 04.09.2010 gegen die SGH St. Ingbert in die Saison starten.

Bereits in der letzten Saison fand ein Umbruch statt, nachdem einige Spieler aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen Ihre Laufbahn beendeten oder in unteren Klassen weiter spielten.

Trainer Rene Vasek stehen 17 Spieler, 12 Trainingswochen, 10 Testspiele und 1 Trainingslager im Sportleistungszentrum Berlin für die Herausforderung „Klassenerhalt“ zur Verfügung.

Für diese anspruchsvolle Aufgabe wird Ihm seine internationale Profikarriere sicher sehr hilfreich sein.

Als einziger Abgang nach der Saison steht Korab Mulliqi fest, der seine sportliche Laufbahn nach dem Umzug nach Ludwigshafen bei der VTV Mundenheim in der 3. Liga fortsetzen wird.

Alexander Reimann kehrt nach seinem Studium wieder auf den Hunsrück in unsere 1. Mannschaft zurück.

Die eigenen Nachwuchstalente Manuel Berg, Peter Kiesel, Alexander Weber, Peter Hölzenbein und Pascal Olivier werden sich nach einem Schnupperjahr den Anforderungen der neuen Liga stellen müssen.

Es wird ein laufender Prozess bleiben, die Mannschaft auch weiterhin qualitativ nach unseren Möglichkeiten zu entwickeln.

Der Abstieg von 4 ehemaligen Regionalligavereinen lässt die Leistungskurve und das Niveau der Liga deutlich ansteigen, aber auch den Klassenverbleib erheblich erschweren. Rene Vasek und sein Team werden alles daran setzen, eine eingespielte und ligataugliche Mannschaft ins Rennen zu schicken.

Die 2. Herrenmannschaft möchte nach dem unglücklichen Abstieg zurück in die Rheinlandliga und wird unter der Führung von Markus Bach alle Möglichkeiten ausschöpfen.

Nach einer durchschnittlichen Saison hat die 1. Damenmannschaft sehr engagiert an den Schwachstellen gearbeitet und möchte mit mehr Tempo, Spielwitz und Durchsetzungsvermögen eine erfolgreiche Saison gestalten.

Die erfolgreiche Kooperation mit der HSG Kastellaun-Simmern (mnl. A-Jugend) wird auch in der neuen Saison (Regionalliga Staffel West) fortgeführt, dies ist eine sehr gute Gelegenheit sich weiter zu entwickeln und für den Seniorenhandball zu empfehlen.

Zur Absicherung des Spielbetriebes wurde die Kooperation um die wbl. B-Jugend erweitert. Die Mannschaft tritt als JSG Hunsrück in der Oberliga Rheinland an.

Für den überregionalen Spielbetrieb (Oberliga) wurde die mnl. B+C Jugend und die wbl. C-Jugend gemeldet. Leider wurde mangels Mannschaftsmeldungen die Oberliga Rheinland für die wbl. C-Jugend gestrichen. Die Truppe muss sich über die Bezirksmeisterschaft für weiterführende Spiele qualifizieren.

Die HSG geht in der neuen Saison mit 19 Mannschaften in Rennen, davon alleine 12 Jugendmannschaften einschl. der Kooperation mit Kastellaun-Simmern.

Wir freuen uns, nach einer langen Durststrecke wieder 12 Schiedsrichteranwärter vermelden zu können.

Peter Hölzenbein hat ab 01.08.2010 sein Freiwilliges Soziales Jahr bei der HSG angetreten und wird neben vielen administrativen Aufgaben als Übungsleiter im Verein und in der Regionalschule plus in Sohren eingesetzt. Die Schulkooperation in der heutigen Form hat somit eine neue Qualität bekommen und soll dauerhaft verankert werden. Als ehemaliger Schüler der Regionalschule plus hat diese Kooperation für beide Seiten einen ganz besonderen Stellenwert.

Die Verpachtung des HSG Sportlertreff hat sich als Volltreffer erwiesen und den gesellschaftlichen Teil erheblich aufgewertet. Kurt Berweiler und sein Team sind nicht nur angekommen, sondern heute schon ein fester Bestandteil der HSG Handballfamilie, nicht zuletzt durch seine angenehme, wie auch gesellige Art.

Nach erfolgreichem Abschluss der neuen Vereinsstruktur und Erweiterung des Vorstandes mit einem engagierten Jugendvertreterstab wollen wir auch in Zukunft in der Region attraktiven Handball anbieten.

Zum Abschluss bleibt mir, Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, sowie faire und spannende Spiele in der Hirtenfeldhalle zu wünschen.

Allen Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern, Zeitnehmer und ehrenamtlichen Helfern heute schon ein ganz herzliches Dankeschön.

Ihr/Euer

Bernd Kirst
(Geschäftsführer HSG Irmennach-Kleinich-Horbruch g GmbH)