Bericht vom 24+25.10. aus Mosel Handball

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – TV Engers 14:28 (5:15)

Chancenlos waren die Hunsrücker gegen den Favoriten aus Engers. Einzig Torhüterin Astrid Christ überzeugte den HSG Trainer Burkhard Präder.

„Ich hatte die Mädels vor dem guten Tempogegenstoßspiel der Gäste gewarnt. Die Warnungen blieben ungehört. Engers bestrafte jeden unserer Fehler mit Gegenstoß und so lagen wir schnell mit 0:3 und 3:9 zurück. Auch die Auszeit, die ich frühzeitig nahm, änderte nichts!“, klagte der HSG Coach. Dabei überzeugte der Gast spielerisch keineswegs, brachte wenig aus dem Rückraum zustande.

Einzig über den Kreis und über das Gegenstoßverhalten setzte sich der Gast mehr und mehr ab. Mit 17 Tempogegenstoßtoren legte Engers den Grundstein für den ungefährdeten 14:28 Erfolg! „Die Mädels haben einfach das nicht hinbekommen, was ich wollte“, ärgerte sich Präder.

Christ – Jost (5/3), Endel (2), Hermann (2), Schug (2), Reuter (1), Gerhard (1), Resch (1), Herber, Endel, Wiesel, Kirst.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II – TV Bitburg 24:38 (8:19)

Die wohl höchste Heimniederlage seit Jahren bezog eine HSG Mannschaft am Sonntagnachmittag in der Hirtenfeldhalle. Das Team von Trainer Markus Bach kam gegen Aufsteiger Bitburg völlig unter die Räder.

So fand der Trainer der Gastgeber kaum Worte: „Mit dieser Leistung haben wir in dieser Klasse nichts zu suchen. Wir hätten heute sogar gegen unsere 5. Mannschaft verloren. Mehr will ich jetzt nicht sagen“.

Anders dagegen der Trainer der Gäste, Janosz Klimek:“ Den Gegner hatten wir wesentlich stärker erwartet. Ich bin natürlich mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Bereits in der 8. Minute kassierte Alex Sonnen eine fragwürdige rote Karte. Dies schien die Mannschaft jedoch noch weiter zu motivieren. Das hat uns einen Schub gegeben, alle haben für Alex gekämpft. Immerhin fehlte uns bereits zu dieser frühen Phase ein imminent wichtiger Rückraumspieler. Hinter einer stark spielenden Abwehr hatten wir in Mario Wielwers den gewohnt sicheren Rückhalt. Zur Pause haben wir bereits klar geführt, haben aber nach der Pause da weitergemacht, wo wir aufgehört hatten. Anders als vergangenen Woche spielten wir konzentriert weiter und haben letztlich den Gegner an die Wand gespielt. Alle haben heute eine tolle Leistung gezeigt, ich bin sehr zufrieden“!

HSG: Schug und Olivier – Faller (3), Kiesel, Weber (1), Schub (5/2), Berg (4/1), Ströher (1), Hölzenbein (3), Leonard (2), Koch (5).

DJK/MJC Trier - HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III 30:33 (18:20)

Beide Mannschaften boten an diesem Wochenende nicht den erhofften Spitzenhandball, aber dennoch ein gutklassiges und bis zum Schluss spannendes und offenes Spiel.

Der Tabellenführer aus dem Hunsrück führte von Beginn an mit ein bis zwei Toren , die MJC blieb aber ständig bis zum 15:15 dran. Der für beide Mannschaften relativ hohe Torestand zur Halbzeit war nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass Schallert und Wieber nicht ihren besten Tag erwischt hatten und auch die HSG ihren Torwart Frank vermisste. "Im Angriff zeigte Mannschaftskapitän Jäger eine starke Leistung und unser Konzept mit Tempohandball zum Erfolg zu kommen, schien aufzugehen", so
MJC-Trainer Quast.

"Allerdings bekamen wir Herber nicht so in den Griff, wie wir uns das vorgenommen hatten. Zudem zeigten wir bis zur 45. Minute immer wieder Schwächen gegen die guten Kreisanspiele von Kaiser und Thomas", zeigt sich Quast enttäuscht von der suboptimalen Umsetzung der taktischen Vorgaben. "Beim 20:23 steigerte sich die Abwehr aber und es ging ein Ruck durch die Mannschaft, die 26:25-Führung war die logische Folge. Mein Sohn Mirko führte die Mannschaft gut und war dabei selbst torgefährlich, stark auch am Kreis Patrik Laurenz. Hier hätten wir das Spiel entscheiden können. Ein verworfener 7-m und überhastete Tempogegenstöße verhinderten aber eine deutliche Führung. Nach dem 28:28 fing sich die HSG wieder und kam mit ihrer Routine und starken Leistungen im Abwehrblock letztlich glücklich, aber nicht unverdient zum Sieg. Kämpferisch hat mein Team nicht enttäuscht und bis zum Schluss alles versucht. Besonders gegen die HSG-Routiniers zeigt sich aber auch die noch fehlende Erfahrung meiner jungen Mannschaft", ist Quast zwar enttäuscht über die Niederlage glaubt aber dennoch an das Potenzial seiner Truppe.

DJK/MJC Trier: Schallert, Wieber - Diederichs (4), Chr. Kellendonk, Rendenbach, Th. Kellendonk (3), Weber (1), Laurenz (4), Jäger (7), Späing (4/4), Pütz (1), Quast (3/1), Rothengaß (1)

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III: HSG: Sonne - Daniel (1), Thomas (2), Fink, Koch (3), Müller (2), Kaiser (4), Zürbes (4), Tatsch (2), Krafft (4), Herber (11/2)

HSG Wittlich 2 - HSG IKH 4 28:30 (14:17)

eingetragen von Sebo am 24. Oct 2009

Arbeitssieg in Wittlich

Nach Anpfiff der Partie erwischten wir einen guten Start und bauten die errungene Führung sofort aus. Zwischenzeitlich führten wir mit sieben Toren. Kurz vor der Halbzeit brachen wir ein und die Gastgeber konnten den Vorsprung bis auf drei Tore verkürzen.
Die zwei Halbzeit ähnelte dem Ende der ersten dreißig Minuten. Wir fanden nicht mehr recht ins Spiel und vergaben wie in den Spielen zuvor unnötig gute Chancen. Technische Fehler und Unkonzentriertheit machten das Spiel am Ende wieder ein wenig spannender. Dennoch konnten wir die Führung bis zum Abpfiff verteidigen.
Lob geht an unsere Torhüter, die mal wieder eine sehr gute Leistung zeigten und uns somit die Chance auf den Sieg bewahrten.

HSG IKH 4: Stoffel und Schneider – Krafft (2/1), Faller, Fritz (6), Koch (11/2), C. Kirst Irm. (3), Scherer, S. Kirst, C. Kirst Hoch. (7), Weber (1), Gölzer

Die Vierte

HSG Damen 2 - HSG Post-Sport-Telekom Trier 22 - 26