Ausblick 10.-11.10.2009 + Berichte Moselhandball

VL-W 15:45 HSG Irmen./Klein./Horbr. III - HSG Wittlich

Auswärts
RH-M 130 10.10.09 19:30 TV Bad Ems - HSG Irmen./Klein./Horbr. II
MINI A So.11.10.09 ab 14:00 in Kastellaun ab 14.00 Uhr Mini 1, 3, 4 (2 spielfrei)
RH-F 027 11.10.09 15:00 TuS Bannberscheid HSG Irmen./Klein./Horbr.

TuS Bannberscheid – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch (Sonntag 15 Uhr)

Die Spielpause haben die Hunsrückerinnen und ihr Trainer Burkhard Praeder dazu genutzt, an Schnelligkeit und Kondition zu arbeiten.

„Zwar ist unsere Abwehr stabil, aber im Angriff läuft das noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Unsere Torausbeute stimmt einfach nicht und daran werden wir arbeiten, müssen den Druck über die erste und zweite Welle aufbauen. Ich werde in Bannberscheid aus dem Vollen schöpfen und vor allem mein Versprechen einlösen und wieder auf die A-Jugendlichen, die an diesem Wochenende spielfrei sind, zurückgreifen. Behutsam will ich die Spielerinnen an die kommenden Aufgabe im Seniorenbereich heranführen“, erklärt der HSG Coach.

Herren:
Vorbericht: 11.10.09 HSG IKH 4 - HSG Biewer/Pfalzel 3

eingetragen von Sebo am 06. Oct 2009

Zu unserem fünften Spiel empfangen wir zuhause die Routiniers der HSG Biewer/Pfalzel. Das Team, zusammengesetzt aus einigen erfahrenen ehemaligen Regionalligaspielern, hat erst ein Spiel in der laufenden Saison bestritten, aber mit Erfolg. Letztes Jahr mussten wir uns sowohl im Hin- als auch im Rückspiel gegen die Mannschaft von der Mosel geschlagen geben. Dieses Mal wollen wir es den Gästen allerdings nicht so leicht machen.

Die Vierte

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III – HSG Wittlich
(Sonntag 15.45 Uhr Hirtenfeldhalle)

Beide Mannschaften sind bisher ohne Niederlage in die Saison gestartet und es wird hoffentlich wieder zu einer hochklassigen Partie in der Hirtenfeldhalle kommen. Wenn die HSG III komplett ist kann sie zu Hause jede Mannschaft schlagen. Dies wird jedoch ein schweres Unterfangen, da Wittlich eine kompakte auf allen Positionen gut besetzte Mannschaft hat. Gerade die jungen Spieler die aus der Jugend gekommen sind machen das Team noch stärker als in der letzten Saison. Es wird ein knappes Spiel werden, bei dem die HSG III alles daran setzen wird die Halle als Sieger zu verlassen.

TV Bad Ems – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II (Samstag 19.30 Uhr)

Bei einem der drei Meisterschaftskandidaten muß die Hunsrück Reserve ihre Visitenkarte abgeben. „Anders als in den ersten vier Spielen, in denen wir auf Teams trafen, die in etwa unsere Leistungsstärke hatten, sind wir jetzt gegen den RPS Liga Absteiger krasser Aussenseiter. Wir können befreit aufspielen, sind ohne Druck. Allerdings will ich von meiner Mannschaft sehen, dass sie bis zur letzten Sekunde kämpft und sich nicht abschlachten lässt. Meine Mannschaft hat nichts zu verlieren. Niemand erwartet, dass wir die gegen Kastellaun/Simmern verlorenen Punkte in Bad Ems zurückgewinnen.

Bad Ems ist ein eingespieltes Team, dass nur wenig personellen Verluste nach dem Abstieg zu verkraften hatte und das Niveau der RPS Liga spielt. Die Unterschiede zwischen den beiden Ligen sind deutlich. Das muss auch Saarburg in dieser Saison feststellen. Wir werden am Samstag wohl auf Florian Hübner, der im RPS Team zum Einsatz kommt, verzichten müssen“, verrät HSG Trainer Markus Bach.

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – TV Offenbach
(Samstag 19.30 Uhr Hirtenfeldhalle)

Erneut trifft die Hunsrück HSG mit dem TV Offenbach auf eine Mannschaft, die bereits frühzeitig den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren droht und mit dem Rücken zur Wand alles daran setzen muß, beide Punkte aus der Hirtenfeldhalle zu entführen.

Rund läuft der Motor des TV Offenbach in der RPS–Oberliga keineswegs. Erst ein Sieg aus fünf Spielen steht derzeit zu Buche. Viele, zum Teil, kollektive Aussetzer waren am Samstagabend die Basis für die schwere 32:37 Niederlage beim Schlusslicht HG Saarlouis II. „Überheblich, verschlafen, unkonzentriert“, waren die Schlagwörter mit denen die Mannschaft anschließend eine Selbstbewertung vornahm. Lediglich Rückraumspieler Benjamin Knoblauch und mit Abstrichen auch Torhüter Norman Dentzer zeigten phasenweise gute Ansätze und RPS Liga Format.

Doch hiervon wird sich die Hunsrück HSG nicht blenden lassen. „Man muß vor allem die Qualität der Gegner sehen, gegen die der Regionalligaabsteiger bisher gespielt hat. Sicher war das Spiel letzte Woche kein Maßstab für die Leistung des Gegners. Wir erwarten eine harte Nuss, die es zu knacken gilt. Aber bisher hat meine Mannschaft ihre Konzentration von Beginn an gehabt, jeder hat für jeden gespielt und gekämpft und das erwarte ich am Samstag erneut. Die Hirtenfeldhalle soll eine Festung bleiben“, fordert HSG Coach Norbert Stelmach, der dabei auf die Unterstützung von den Rängen baut und darauf, auf Michael Stein und Florian Hübner, der in der Rheinlandligamannschaft Spielpraxis gesammelt hat, dabei sein werden. Fehlen wird aus beruflichen Gründen Johann Sveinson.