Über Physiotherapeut Wolfgang Schnitz (Herren I)

Liebe Gäste, Fans und Mitglieder der HSG Irmenach—Kleinich—Horbruch.

Wie Sie schon festgestellt haben, habe ich die sportphysiotherapeutische Betreuung der 1. Herrenmannschaft der HSG , ab dieser Saison übernommen.

1985 zwang mich eine Knieverletzung dem aktiven Sport (Volleyball, Judo und Fußball) leider adieu zu sagen. Um dem Sport allerdings treu zu bleiben, entschied ich mich, als Betreuer tätig zu werden. Nach einer Weiterbildung als Krankenpflegediensthelfer erfolgt 1989 die Ausbildung als Masseur u. med. Bademeister sowie 1998 die Weiterbildung als Krankengymnast.

Schon während meiner Ausbildung betreute ich den TUS Platten B-Klasse Fußball und wechselte dann zur HSG Wittlich.

Über die Betreuung der 1. und 2. Herrenmannschaft erfolgte dann der Hauptamtliche Einsatz bei der 1. Damenmannschaft unter Norbert Stellmach als Trainer.

1993 erfolgte dann der Wechsel zur 1. Damenmannschaft der MJC Trier, die gerade den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hatte.

1998 must ich dann leider aus privaten Gründen (nebenberufliche Weiterbildung als Krankengymnast) die Mannschaft verlassen. Seit dieser Zeit kamen Einsätze der unterschiedlichsten Art wie:

Superbike Gerd Funk

500 GP Gerhard Gilles

Formel 3 Pierre Kaffer

zustande.

Nach der Familiengründung und dem Hausbau in Lieser, ist die Sehnsucht nach dem Leistungssport wieder zurückgekehrt!

Deshalb ist es auch ein ganz großes Anliegen, ALLES mir Menschen mögliche zu tun, damit die Mannschaft wieder dahin zurück findet, wo Sie hin gehört!

Weiterhin versuche ich den Verein sowie die anderen Mannschaften zu Unterstützen!

Wolfgang Schmitz

Quelle: HSG IKH