Relaunch: www.hsg-ikh.de

Fast ein Jahr lang dauerten die Vorarbeiten. Christian Kurz, Matthias Kornes und Christoph Kirst gingen mit dem Ziel an die Arbeit, zum Saisonstart 20-17 sollte www.hsg-ikh.de in neuem Glanz erstrahlen. „Es war an der Zeit, etwas Neues zu machen“, sagt Christian Kurz, der die alte Webseite in teils mühevoller Handarbeit – damals als Pionier beim Vereinswebseiten erstellen – gebastelt hatte. Aber die Technik geht immer neue Wege, die User wollen immer neue Features auf einer Webseite sehen. Folglich war Kurz schwer damit beschäftigt, die alten Inhalte auf die neue Seite zu überführen.

Vor allem die Kompatibilität mit den modernen Kommunikationsmitteln wie Smartphone oder Tablet musste gegeben sein. „Viele Internet Nutzer wollen heute gar nicht mehr mit großen Rechnern ins Netz, das geht via Smartphone oder IPhone und entsprechend muss auch die Technik auf der Homepage angepasst werden“, sagt Christoph Kirst, der Techniker des Projekts.

In Zukunft können also Nutzer die aktuellen Infos aus dem Lager der HSG IKH, der JSG Hunsrück oder der HSG Hunsrück auf der neuen Webseite abrufen. Und das auch ganz bequem von Unterwegs.

„Inhaltlich stehen die Teams und Sportler und Sportlerinnen der HSG im Mittelpunkt“, sagt Matthias Kornes, der die redaktionelle Leitung innehatte. Um möglichst viel an Infos aus den vielen Mannschaften der HSG auf die Seite zu bekommen, wird es in Zukunft auch auf die Teamverantwortlichen oder die Menschen im Umfeld der Mannschaften ankommen. „Jedes Team hat die Gelegenheit, sich mit einfachen Eingabemasken auf der Webseite zu präsentieren“, weiß Kirst und fügt an: „Dazu gehört natürlich auch die Bereitstellung von möglichst vielen Fotos.“

Mit dem Relaunch am 9. September 2016 beginnt nun pünktlich zur Saisoneröffnung bei der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch eine neue digitale Zeitrechnung.

Zum Start gibt es auch noch eine besonderes Feature auf der Seite: Wer schnell den auf der Seite abgebildeten Feedbackbogen nutzt und den Webseiten-Machern eine Rückmeldung gibt über das, was gut ist oder auch das, was noch nicht funktioniert oder besser gemacht werden könnte, der nimmt automatisch an einer kleinen Verlosung teil. Also schnell sein, es werden nur die ersten zwanzig Rückmeldungen berücksichtigt.

Weiter zum Feedback-Formular >>>