Wochenvorschau: 14.3. - 20.3.16

Die kommende Woche steht im Zeichen zweier Nachholspiele: Am Sonntag reisen die Rheinlandligamänner nach Wirges, die Verbandsligamannschaft nach Trier. Beide Gastspiele sind Nachholpartien aufgrund des Finaleinzuges der deutschen Handballer in das EM-Finale.

Die Verbandsligatruppe tritt damit beim designierten Vizemeister der Weststaffel an. "Eine spielstarke Truppe, die schnell und technisch gut spielen kann", weiß Rene Vasek. Der Routinier, der seinen letzte Spielzeit absolviert, reist mit der Zweiten als Außenseiter nach Trier.

Die erste Mannschaft hat zuletzt zwei schwache Partien abgeliefert und muss am Sonntag in Wirges bei der HSG Bad Ems / Bannberscheid Farbe bekennen. Der Aufsteiger rangiert auf Platz neun der Tabelle und damit mitten im Abstiegskampf. Und das, obwohl die Mannschaft von Trainer Hansi Schmidt in schöner Regelmäßigkeit ordentliche Leistungen attestiert bekommt.

"Das ist eine gute Mannschaft, die sich mit ihrer Spielweise deutlich von den meisten Teams der Liga abhebt", sagt auch HSG-Trainer Matthias Kornes. "Sie spielen eine anspruchsvolle Defensive und agieren auch im Angriff mit spielerisch hoher Qualität - einzig die Ergebnisse stimmen noch nicht so ganz. Für uns wird das eine schwere Begegnung."

Anders die Lage bei den Frauen der HSG Hunsrück: "Ich habe den Mädels mal eine Woche frei gegeben", sagt Trainerin Jutta Holl, "um Kraft zu tanken vor der Relegation". Der frisch gebackene Meister steht noch vor einem Ligaspiel, ehe am 30. April die Relegation um den Aufstieg in die Oberliga beginnt.

[b:x3mexscy]Samstag, 19. März 2016[/b:x3mexscy]

in Kleinich
16 Uhr wA JSG Hunsrück - DJK/MJC Trier
in Püttlingen
17 Uhr mB Oberliga RPS HSV Püttlingen - HSG Kastellaun/Simmern
in Hermeskeil
18 Uhr Landesliga TV Hermeskeil - HSG IKH III

[b:x3mexscy]Sonntag, 20. März 2016[/b:x3mexscy]

in Kleinich
13 Uhr wB Oberliga RPS HSG IKH - SV 64 Zweibrücken
15 Uhr mA Oberliga RPS JSG Hunsrück - HSG Worms
in Trier
16 Uhr Verbandsliga DJK/MJC Trier - HSG IKH II
in Wirges
17 Uhr Rheinlandliga HSG Bad Ems/Bannberscheid - HSG IKH