Saison 2015/2016 - Grußwort des Vorstandes

Verehrte Gäste, liebe Handballfreunde der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch!

Nach einer finanziellen und sportlichen Konsolidierungsphase ist unser Blick wieder nach vorne gerichtet. Wir wollen uns auf diesem Fundament nicht ausruhen und die gute Entwicklung mit neuen Ideen ausbauen und vorantreiben.

Unsere Bestrebungen orientieren sich nicht ausschließlich an Tabellenständen und Meisterschaften. Zu einer zukunftsorientierten Vereinsführung gehören engagierte und qualifizierte Trainer,
Betreuer, Schiedsrichter, Zeitnehmer und nicht zuletzt ein großer Stab an ehrenamtlichen Helfern im Hintergrund. Schon seit längerer Zeit befassen wir uns damit, den Verein weiter zu professionalisieren. Dabei geht es nicht um kurzfristige Investitionen in Spieler/innen, sondern gezielte Investitionen in Aus- und Weiterbildung. Den nächsten Schritt schaffen wir allerdings nicht ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, einen hauptamtlichen Mitarbeiter zu engagieren.

Nach längerer Suche sind wir auf Matthias Kornes aufmerksam geworden, der uns in vielen Bereichen dank seiner Qualifikation als A-Lizenztrainer (DHB), A-Lizenzinhaber im Athletikbereich und als lizenzierter Vereinsmanager weiter bringen soll.

Der Einsatz von Matthias Kornes wird sich kurzfristig an einer Prioritätenliste ausrichten, mittel-bis langfristig soll die Aufgabenstellung immer mehr in ein konzeptionelles Modell münden. Mit Geduld und einer langzeitorientierten Ausrichtung wollen wir gemeinsam an die Aufgaben herangehen.

Einen weiteren Nachholbedarf sehen wir in der Aus- und Weiterbildung von Schiedsrichtern und Zeitnehmern. Zur Steigerung der Attraktivität und Anerkennung muss ein höherer Stellenwert dieser wichtigen Aufgabe erreicht werden. Das bedeutet allerdings auch: Überholte und nicht zeitgerechte Ausbildungsmethoden müssen schleunigst auf den Prüfstein gestellt und ersetzt werden.
Zudem sind auch die mannschaftsbezogenen Kooperationen der HSG und JSG Hunsrück gute Ansätze, leider in der Außenwirkung nicht immer ganz verständlich, aber durchaus ausbaufähig.
Auch hier wird ein weiterer Schritt in Richtung Gesamtkonzept im Jugendbereich erforderlich sein, wenn das Modell bestehen soll.

Fusionen oder Kooperationen führen allerdings leider auch dazu, dass sich Mannschaften oder Vereine teils ganz von der Handballbühne verabschieden und damit der Aktionsradius für Spieler/ innen und Mannschaften immer größer wird.

Mit 7 Seniorenmannschaften (davon 2 Kooperationen „HSG Hunsrück Damen“), 16 Jugendmannschaften (davon 8 Kooperationen „JSG Hunsrück“) starten wir am 12. September 2015 in die neue Saison.

Nach einer intensiven Vorbereitung freuen wir uns auf einen erfolgreichen und interessanten Vergleich auf regionaler und überregionaler Bühne. Mit 3 Jugendmannschaften (mJA, mJC und wJB) dürfen wir uns mit den besten Gegnern aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland messen.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg, eine verletzungsfreie Runde und die tatkräftige Unterstützung unserer Handballfans.

Allen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren sei an dieser Stelle, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, ganz herzlich gedankt.

Ihnen liebe Gäste, verehrtes Publikum, rufe ich ein herzliches Willkommen und einen angenehmen Aufenthalt in unserer Hirtenfeldhalle zu.

Bernd Kirst und der Vorstand der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch