Die Zweite startet gegen Aufsteiger

Am Samstag um 17:30 startet die Saison 2015/16 auch für die Verbandsliga-Reserve der HSG Irmenach / Kleinich / Horbruch. Zu Gast in der Hirtenfeldhalle ist dann der SV Gerolstein, der als Dritter der Landesliga noch in die Verbandsliga aufrückte, nachdem dort ein Platz unbesetzt war. man wolle sich dieser Aufgabe stellen, hieß es im Lager des SVG, um die Entwicklung der Mannschaft voranzutreiben. Mit Marius Kreft kommt ein externer Neuzugang nach Gerolstein, zudem kehrt der langzeitverletzte Andre Assion zurück. Zudem baut der SV auf drei nachrückende Jugendspieler. Wie auch bei der HSG IKH will man in Gerolstein den Nachwuchs in den Erwachsenbereich führen.

"In der Liga Fuß fassen", das hat der SV als Zielsetzung herausgegeben, vor allem mit Einsatz und Kampf wollen die SV'ler diesem Ziel näher kommen. Die HSG-Zweite ist also gewarnt - es wird ein hoch motivierter Aufsteiger kommen.

Die eigene Ausrichtung in der kommenden Runde ist bei der HSG IKH II klar: "Wir müssen so schnell wie möglich die nötigen Punkte zum Klassenerhalt sammeln", sagt Trainer Matthias Kornes, "das ist das Hauptziel, um auch zukünftig als Unterbau zum Rheinlandligateam fungieren zu können." Der Trainer nimmt dabei seine Routiniers in die Pflicht. "Christoph Kirst und Daniel Schub müssen vorangehen und die jungen Spieler führen." Um den harten Kern herum sollen schließlich in Zukunft die nachrückenden Spieler der A-Jugend an den Erwachsenenbereich herangeführt werden.

Zunächst aber gilt: Ein Sieg soll her. "Es wird viel darauf ankommen, dass das Paket Torwart und Abwehr greift", erwartet Kornes, "wir brauchen viel Qualität in der Defensive, um unseren Angriff zu entlasten." Denn mit dem Tore erzielen tat sich die Zweite des Öfteren in der Vorbereitung schwer.

Inwieweit Unterstützung aus dem Nachwuchs eingeplant werden kann, das besprechen Markus Bach, Coach der RPS-Oberliga A-Jugend der HSG, und Matthias Kornes immer vor der jeweiligen Partie. "Klar ist aber: Die A-Jugendlichen haben zunächst einmal in der A-Jugend ihre Leistung abzuliefern", betont Kornes, "erst wenn die stimmt und wir es von der Belastung im physischen aber auch in anderen Bereichen wie Schule, Prüfungen oder ähnliches verantworten können, werden die Jungs ein zweites Spiel machen."

[b:zkm52n4a]Info: Der Kader der HSG IKH II in der Verbandsliga West[/b:zkm52n4a]

1 Lukas Everding Tor
99 Jens Flammann Tor