Test: Meisenheim fordert die Zweite

Am Freitag (14.8.15) kann die Verbandsliga-Truppe der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch endlich zum Ball greifen -. die Partie um 20:30 gegen den SSV Meisenheim ist das erste Testspiel der laufenden Vorbereitung für den Unterbau der Hunsrücker. Entsprechend groß ist die Vorfreude der Männer um Christoph Kirst. "Es ist schön, dass wir endlich einmal spielen können", sagt Kirst, der abseits des Spielfelds der verlängerte Arm von Trainer Matthias Kornes ist.

Auch Coach Kornes sieht die Bedeutung der Partie: "Für die Zweite ist es ungemein wichtig, einmal im Wettkampfmodus antreten zu können." Die neu formierte Defensive steht im Vordergrund, zudem soll auch im Angriff an der Abstimmung gearbeitet werden. Dabei ist auch die Weiterentwicklung der Spieler wichtig. "Die meisten Akteure in der Zweiten sind noch recht jung - sei es an Lebensjahren oder auch an Handball-Jahren", sagt Kornes, "entsprechend wichtig ist es, am Können der Jungs konsequent zu arbeiten." Mit dem ambitionierten rheinhessischen Verbandsligist SSV Meisenheim kommt da ein starker Gegner gerade recht.

Kornes selbst wird am Freitag nicht auf der Bank in der Hirtenfeldhalle Platz nehmen können, er wird zeitgleich die erste Mannschaft der HSG IKH im Testspiel in Völklingen (20:15, Hermann-Neuberger Halle Völklingen) betreuen. "Da geht es vor allem um den weiteren Feinschliff der Deckung", verrät der Coach, der im Saarland allerdings auf einige Spieler berufsbedingt verzichten muss.

Statt Kornes übernimmt Markus Bach das Coaching der Reserve, Anwurf ist um 20:30 in der Hirtenfeldhalle Kleinich.