Spitzen-Handball in der Hirtenfeldhalle

Am kommenden Wochenende steht für die beiden Männerteams der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch der nächste, große, Härtetest an. In den Turnieren der Verbandsligamannschaft am Samstag (ab 15:00, Hirtenfeldhalle) und dem Rheinlandligateam (Sonntag, ab 12:00, Hirtenfeldhalle) geht es um Wettkampfhärte.

Am Samstag macht die Zweite Mannschaft den Start, um 15:00 ist der TV Trebur der Kontrahent, zudem komplettiert Teutonia Riemke das Dreierturnier. Am Sonntag fordert Riemke die HSG IKH I, dort ist zudem die HSG Rhein Nahe Bingen II Gegner.

Der hessische A-Klassenligist TV Trebur kommt mit einer guten Mischung aus Jung und Alt, das Team von Trainer Tobias Führer steht für schnellen Handball – über 800 erzielte Treffer in der letzten Runde sind dafür Nachweis. Teutonia Riemke ist ein Klub mit großer Handballtradition, es ist noch nicht so lange her, da spielten die Frauen aus Riemke – einem Stadtteil von Bochum - in der ersten Bundesliga, die Männer in der Oberliga. Die Riemker Gäste kommen aus der starken Verbandsliga Westfalen und sind ein Geheimfavorit für das Turnier. Der Gast aus dem "Pott" reist bereits frühzeitig an und nutzt das Wochenende als Gast der HSG IKH zum weiteren Einspielen.

Am Sonntag können zudem die Gäste aus Bingen nachweisen, wie weit sie bereits in der Saisonvorbereitung gelangt sind, der Rheinhessenligist soll als Unterbau der Oberliga-Vertretung der HSG RN vor allem die Nachwuchstalente der Binger an gehobenen Ansprüche heranführen.

"Das wird ein klasse Wochenende", sagt Matthias Kornes, der als Trainer der beiden Aushängeschilder der Hunsrücker doppelt gefordert sein wird. "Am Samstag bin ich sehr gespannt, inwieweit wir mit der Zweiten die guten Momente aus dem Test gegen Meisenheim steigern können. Trebur wird uns richtig fordern und auch von Riemke erwarte ich einiges." Am Samstag steht dann die Weiterentwicklung des Rheinlandligateams auf dem Programm: "Bingen kommt sicherlich mit einigen jungen und schnellen Spielern, wir werden dagegen halten müssen." Für die Erste steht vor allem der Test einer alternativen Deckung auf dem Programm, verrät der Coach, "zudem wollen wir den Angriff und unser Umschaltspiel verbessern."

[b:2s749omf]Spielplan Samstag, 22.8.15, Hirtenfeldhalle, Kleinich:[/b:2s749omf]
15:00 TV Trebur – HSG IKH II
17:00 Teutonia Riemke – TV Trebur
19:00 Teutonia Riemke – HSG IKH