Saisonstart: Reifen ziehen, Karren fahren und Handball

Die Pause ist vorbei: Der Ball fliegt wieder. Am 17. Juni hat die Rheinlandliga-Mannschaft der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch die Vorbereitung auf die Saison 2015/16 begonnen. Mit einem eigens auf die Sportart Handball abgestellten Ausdauer-Leistungstest hat Trainer Matthias Kornes seine Mannschaft auf die kommenden Wochen eingestellt. Die Werte nutzt der neue Coach der Hunsrücker nun zum individuellen Intervalltraining. „Die Fitness wird in unserem Spiel ein ganz entscheidender Faktor sein“, sagt Kornes, der zudem seinen Spielern ein professionelles Athletikprogramm zugeschnitten hat.

Aber nicht nur Ausdauer und Kraft stehen auf dem Programm der Rheinlandliga-Handballer, auch der Ball kam zur Freude der Spieler sofort zum Einsatz. „Elementare Balltechnik, das Spiel eins gegen eins, Werfen und die klassischen Handball-Basics sind derzeit im Mittelpunkt“, sagt der A-Lizenztrainer, der seit Juni bei der HSG arbeitet. Auch an der Abwehrformation für die nächste Runde wird in der Hirtenfeldhalle schon gearbeitet. Dazu steht am Wochenende das erste Testspiel auf dem Programm, der rheinhessische Verbandsligist HSV Bad Sobernheim kommt nach Kleinich (Sonntag, 5.7., Anwurf: 14:00). „Dann wollen wir die Abwehr auf den Prüfstand stellen“, sagt Kornes.

Beratung vor dem Start: Benjamin Weyrich, Lars Gerhard, Tom Feder und Jannick Stürmer.

Weitere Testspiele und viele Trainingseinheiten – derzeit trifft sich das Team immer viermal in der Woche – werden folgen, darunter als Höhepunkt auch das in eigener Halle organisierte Turnier: Am 23. August werden Teutonia Riemke und Rhein Nahe Bingen ihre Visitenkarten in der Kleinicher Hirtenfeldhalle abgeben. Einen weiteren Höhepunkt hat die HSG hingegen schon hinter sich: Am vorvergangenen Wochenende stand der „HSG-HandballAthlon“ auf dem Programm. Mit dabei nicht nur die erste Mannschaft der HSG, sondern auch die zweite Mannschaft und die A-Jugend. 15 Kilometer Laufstrecke hatte Coach Kornes mit insgesamt zehn Athletikstationen gekoppelt. Darunter auch Aufgaben wie Traktorreifen-Wettziehen oder ein Schubkarren-Wettrennen – mit 100 Kilogramm Gewicht. „Das war richtig anstrengend“, meinte Linksaußen Matthias Faust, „aber das hat auch richtig Spaß gemacht.“

100 Kilo und den Berg vor sich: Peter Hölzenbein

Fotos: Quelle HSG IKH