Riemke II gewinnt Turnier am Samstag

Teutonia Riemke II heißt der Gewinner des samstäglichen Turniers der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch. Die Truppe aus der westfälischen Bezirksklasse, die in der vergangenen Runde knapp am Landesliga-Aufstieg vorbei geschlittert war, zeigte sowohl dem hessischen Vertreter TV Trebur beim 27:24 (13:11) wie auch den Gastgebern beim klaren 40:28 (17:15) die Grenzen auf.

Im ersten Duell spielte Trebur, in der Bezirksliga A im hessischen Bezirk Darmstadt beheimatet, vor allem in der Defensive stark auf. Die offensive Deckung schmeckte der HSG-Reserve nicht, es gab viele Ballverluste und resultierend Kontertreffer des TV. So legte Trebur durchweg vor und sicherte sich den Sieg.

Im Duell Trebur gegen Riemke II herrschte dann viel Spannung. Annähernd gleichwertig duellierten sich die beiden Teams auf hohem Niveau, meist mit leichten Vorteilen für Teutonia. Schlussendlich gelang es dem TV um Spielertrainer Tobias Führer nicht, die Aufholjagd zum Ende erfolgreich zu gestalten - die mannschaftliche Geschlossenheit der Handballer aus dem Verband Westfalen sollte beim 27:24 Sieg den Ausschlag geben.

Angefeuert von einer sangesgewaltigen Fanschar - der ersten Mannschaft der Bochumer - und zudem unterstützt durch einen ausdauernden und lautstarken Posaunisten, konnte Riemke II dann auch gegen die Gastgeber erfolgreich sein. Anfangs überraschte die zunächst stark verbesserte Zweite der HSG Riemke mit guter Defensivarbeit und solidem Angriffspiel. Mit zunehmender Spieldauer allerdings machte sich die dünn besetzte Bank der Hausherren bemerkbar, die Hunsrücker brachen ein: Riemke legte im zweiten Durchgang los wie die Feuerwehr und rannte der HSG II schnell davon. Am klaren 40:28 Sieg der Teutonia gab es dann keinen Zweifel mehr.

"Wir haben heute gesehen, woran wir weiter arbeiten müssen, es fehlt an individuellen Dingen, aber auch an der Kooperation in der Kleingruppe", gab HSG-Trainer Matthias Kornes im Nachgang zu Protokoll. "Die Vielzahl an technischen Fehler hat uns mächtig getroffen", ergänzte Rene Vasek, der spielende Co-Trainer der Zweiten.

[b:1f7e4d1x]Die Ergebnisse im Überblick:[/b:1f7e4d1x]

HSG IKH II - TV Trebur 26:32
HSG IKH: Everding, Flammann; Bach 4/1, B. Klei 2, Faller, C. Klei, Vasek 2/1, Kirst 3, Weyrich 5, Weber 1, Mende 2, Schneider 4, Schub 2

TV Trebur - Teutonia Riemke II 24:27