Matthias Kornes neuer Trainer der HSG IKH Herren 2015/2016

Die HSG Irmenach Kleinich Horbruch freut sich mit Matthias Kornes den neuen Trainer ab der Saison 2015/2016 der ersten und zweiten Herrenmannschaft sowie den neuen sportlichen Leiter Herren und Jugend bekannt geben zu können.

Am Ende ging alles ganz schnell. "Wir haben im Grunde schon nach dem ersten Gespräch gewusst: das ist er", berichtet Bernd Kirst, Geschäftsführer der HSG Irmenach Kleinich Horbruch. Nach einigen weiteren Gesprächsrunden stand dann fest: Matthias Kornes heißt der neue Trainer der Rheinlandliga Männer der Hunsrücker. Und nicht nur im Männerteam soll der neue Coach agieren. Die HSG geht vielmehr einen neuen Weg.

„Wir haben mit Matthias Kornes bewusst eine umfassende und ganzheitliche Lösung gewählt“, sagt Bernd Kirst. Denn der A-Lizenzinhaber wird als hauptamtlicher Trainer agieren und sein Know-How auch im Unterbau einbringen. So wird Matthias Kornes auch das Talenteteam der zweiten Mannschaft coachen und trainieren und im Nachwuchs als Koordinator und Impulsgeber fungieren.

Zudem soll der neue Mann am sportlichen Steuerruder auch in den umliegenden Schulen aktiv werden.

„Matthias soll uns auf unserem Weg, mit Spielern aus der eigenen Jugend und der Region in Zukunft die Oberliga nachhaltig zu stemmen, begleiten“, meint Bernd Kirst. „Die HSG steht für ein klares Konzept“, betont auch Jugendvorstandssprecher Bernd Everding, „wir fördern so auch in Zukunft unsere Talente und stärken die Jugend als Basis unserer HSG.“

Matthias Kornes wird allerdings vor seinem Dienstantritt in Kleinich noch etwas die Schulbank drücken, derzeit ist der gebürtige Mainzer in der Ausbildung zum Vereinsmanager beim Pfälzer Sportbund sowie in der erstmalig ausgeschriebenen Ausbildung zum Athletik Trainer für Spielsportarten auf der Trainerakademie des DOSB in Köln.

Seit nunmehr 23 Jahren ist Matthias Kornes als Trainer aktiv und hat nach eigener Auskunft „alles von den Minis bis zur A-Jugend“ trainiert - im Erwachsenenbereich arbeitete der ehemalige Auswahltrainer bis hoch in die zweite Liga. Dabei führte ihn sein Weg Deutschlandweit in bislang fünf Landesverbände: „Und jetzt freue ich mich auf das Rheinland.“

„Hier hat es gepasst“, sagt der zuletzt als Journalist bei Deutschlands größtem Online-Handballportal arbeitende Matthias Kornes zu seinem Engagement im Hunsrück. „Wir waren mit unseren Vorstellungen schnell zusammen“, sagt der 42 Jahre alte Trainer, der sein Engagement im Ganzen sieht: „Ich denke, dass wir hier zusammen einiges bewegen können. Mit der ersten Mannschaft, aber auch in der Jugend und im Umfeld“.

„Für uns steht die mittel- bis langfristige Entwicklung klar ganz oben auf der Agenda“, bekräftigt Bernd Kirst, „die Herausforderungen für Vereine wie uns werden nicht kleiner. Wir möchten verstärkt in die Ausbildung unserer jungen Spieler investieren und so unsere Zukunft sichern.“

Dabei setzt man bei der HSG auch weiter auf Markus Bach. Der langjährige Spieler und Trainer wird zukünftig mit Matthias Kornes eng zusammenarbeiten und in der neuen Runde die A-Jugend der JSG Hunsrück trainieren.

„Mit diesen Personalien sind wir gut aufgestellt“, freut sich Bernd Kirst, „es wird ganz gewiss eine spannende und hoffentlich auch erfolgreiche neue Saison auf uns zukommen.“

Horbruch, 05.03.2015

Gez. Bernd Kirst