Hunsrück HSG vor dem Saisonstart

Norbert Stelmach übernimmt das RPS Liga Team von Igor Domaschenko
Markus Bach steigt hauptverantwortlich in die Seniorennachwuchsarbeit ein
Burkhard Praeder betritt Neuland bei der HSG und im Frauenhandball

Was bringt die neue Saison?

Dieses Jahr stehen sehr viele Fragezeichen hinter fast allen Mannschaften. Die Einschätzung ist sehr schwer. Es wird immer schwieriger den schulischen und beruflichen Werdegang mit dem Sport in Einklang zu bringen. Eine durchgehend, geregelte und vollständige Trainingszeit ist kaum noch durchzuführen, abgesehen von Verletzungen die im Sport nie ganz auszuschließen sind.

Trainer, Spieler, Betreuer und die Organisation Spieltechnik werden immer mehr zur Improvisation gezwungen.

[u:3fvx6l1m]1. Herren:[/u:3fvx6l1m]
Eine umfangreiche Vorbereitung einschließlich einem 4-tägigen Trainingslager in Berlin sollten zu einer Endplatzierung im oberen Tabellendrittel ausreichen. Abgesehen von kleineren Blessuren wartet man immer noch auf die Rückkehr des Langzeitverletzten Maxim Shalimov. Max wird voraussichtlich erst Anfang September wieder mit leichtem Training beginnen können. Tino Peltsch wechselt von der SG Gösenroth-Laufersweiler zur HSG und soll die Lücke am Kreis schließen. Trainer Norbert Stelmach geht nicht mit den allerbesten Voraussetzungen in die neue Saison, wird aber versuchen Team- und Kampgeist auszubauen und somit vorübergehende Defizite auszugleichen. Ihm stehen mit Rene Vasek (Co Trainer), Kurt Faust (Betreuer) und Wolfgang Schmitz (Physiotherapeut) drei neue Personen zur Seite, sowie Rüdiger Kirst (Torwarttrainer) der als Einziger aus dem letztjährigen Trainer- und Betreuerstab übrig geblieben ist. Wir wünschen der Mannschaft und den Verantwortlichen einen guten Start in die neue Saison.

[u:3fvx6l1m]2. Herren:[/u:3fvx6l1m]
Markus Bach wechselt vom Co Trainer und Koordinator der 1. + 2. Herrenmannschaft zum hauptverantwortlichen Trainer der 2. Herrenmannschaft. Kein leichtes Unterfangen, besteht sein Hauptaugenmerk doch darin, den Nachwuchs zu fördern, an höhere Aufgaben heranzuführen und bei Bedarf die besten Spieler an die 1. Herrenmannschaft abzutreten.

Leider plagen sich auch hier einige junge Nachwuchsspieler mit hartnäckigen Verletzungen. Behutsam und mit Augenmaß werden A-Jugendspieler an den Seniorenhandball herangeführt.

Unter diesen Bedingungen wird sich die Mannschaft in der höchsten Verbandsklasse (Rheinlandliga) beweisen müssen. Ein Tabellenplatz im Mittelfeld dürfte zu erreichen sein.

[u:3fvx6l1m]1. Damenmannschaft:[/u:3fvx6l1m]
Burkhard Praeder ist der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch nach einer einjährigen Kooperation mit der HSG Wittlich als Trainer für die 1. Damenmannschaft erhalten geblieben. Burkhard unternimmt die ersten Gehversuche im Damenhandball, nachdem er zuvor alle Spiel- und Alterklassen im männlichen Bereich bei der HSG Wittlich durchlaufen hat. Bereits in der vergangen Saison konnten sich einige A-Jugendspieler in die Stammformation der 1. Mannschaft einspielen. Dieses Konzept wird weitergeführt und ausgebaut. Nachdem Dunja Jost den Weg zu ihrem Heimatverein zurückgefunden hat, wechselte kurz vor der Saison Marisa Lang zur HSG Wittlich. Diese Lücke schwächt den ohnehin knappen Kader der wbl. A-Jugend. Bleibt zu hoffen, dass Melanie Endel für die Meisterschaftsspiele einen ausreichenden Kader zur Verfügung hat.

[u:3fvx6l1m]Mannschaftsmeldungen:[/u:3fvx6l1m]
Insgesamt geht die HSG mit 5 Herrenmannschaften, 2 Damenmannschaften und 14 Jugendmannschaften in die Saison 2009/2010. Mit der HSG Kastellaun-Simmern wurde eine Kooperation für die mnl. B-Jugend gegründet. Der Erfolg hat sich recht schnell eingestellt, über zwei erfolgreiche Turniere konnte man sich für die Jugendregionalliga qualifizieren.

Mit der mnl. A-Jugend und der wbl. C-Jugend wurden 2 Mannschaften für die Oberliga Rheinland gemeldet. Alle weiteren Jugendmannschaften müssen sich über die Bezirksklasse für weiterführende Spiele empfehlen.

Einen ganz besonderen Dank spreche ich allen Helfern aus, ohne deren selbständiges und unermüdliches Wirken keinen Spielbetrieb zustande kommt, kein Sieg und keine Niederlage, keine Diskussion unter Freunden nach dem Spiel, keinen Vor- und Nachbericht in der Zeitung, kein Wir-Gefühl in einer intakten Gemeinschaft zustande kommt.

Meine Wertschätzung und Anerkennung möchte ich hiermit nochmals zum Ausdruck bringen!

Ihnen verehrte Gäste wünschen wir spannende und faire Spiele im Hexenkessel „Hirtenfeldhalle Kleinich“ und anschließend eine spannende Spielanalyse im „HSG Sportlertreff“, den Kurt Berweiler und sein Team mittlerweile zu einem beliebten Treffpunkt ausgebaut haben.

Bernd Kirst
(Geschäftsführer HSG Irmenach-Kleinich-Hobruch gemeinnützige GmbH)

[u:3fvx6l1m]Spiele am 06.09.2009[/u:3fvx6l1m]

Pokal-Frauen Runde I 14:00 HSG IKH I - HSG Kastellaun/Simmern
OLM/RPS 17:00 HSG Irmen./Klein./Horbr. - HSG Eckbachtal
„ Pokalspiel 17:00 HSC Schweich – HSG IKH I „ in Schweich

[u:3fvx6l1m]Spiele am 12.09.2009[/u:3fvx6l1m]

Heimspiele
LL – M 17:15 HSG Irmen./Klein./Horbr. IV - TG Konz
VL-W 19:00 HSG Irmen./Klein./Horbr. III - TV Morbach

Auswärts
BL-M 17:30 HSG Trier/Pallien II - HSG Irmen./Klein./Horbr. V
RH-F 17:30 HSV Rhein-Nette - HSG Irmen./Klein./Horbr. I
RH-M 19:30 TuS 05 Daun - HSG Irmen./Klein./Horbr. II

[u:3fvx6l1m]Spiele am 13.09.2009[/u:3fvx6l1m]

Heimspiele:
wA.VL-W 14:15 HSG Irmen./Klein./Horbr.- HSG T/A/S.
BF 16:00 HSG Irmen./Klein./Horbr. II - HSG Mertesdorf/Ruwertal

Auswärts:
OLM/RPS 16:00 HC Gonsenheim - HSG Irmen./Klein./Horbr
m.D. 13:30 TV Morbach - HSG Irmen./Klein./Horbr.
w.C-OL 13:00 TuS 05 Daun - HSG Irmen./Klein./Horbr.
m.C. 13:00 HSG Irmen./Klein./Horbr.- HSG Kastellaun/Simmern I

Quelle: HSG IKH