Ergebnisse und Berichte vom 12/13.09.aus Mosel Handball/H.S.

m.D. TV Morbach - HSG Irmen./Klein./Horbr. 9 - 33
m.C. HSG Irmen./Klein./Horbr. - HSG Kastellaun/Simmern I 29 - 17
mB.VL HSG Tiefenst./Algenr./Siesb. - HSG Irmen./Klein./Horbr. 16 - 14
RL mB HSG Kastellaun/Simmern - HG Saarlouis in Kastellaun 29 - 24

w.D. HSG Kastellaun/Simmern II - HSG Irmen./Klein./Horbr. 6 - 18
w.C-OL TuS 05 Daun - HSG Irmen./Klein./Horbr. 9 - 31
wA.VL HSG Irmen./Klein./Horbr. - HSG Tiefenst./Algenr./Siesb. 39 – 18
(Gute Besserung der verletzten Tiefensteiner Spielerin)

RHL-F Rhein Nette- HSG IKH 29 - 23
LL-M HSG Irmen./Klein./Horb. IV - TG Konz 25 - 22
VL-W HSG Irmen./Klein./Horbr. III - TV Morbach 28 - 21
RH-M TuS 05 Daun - HSG Irmen./Klein./Horbr. II 29 - 28
OLM/RPS HC Gonsenheim - HSG Irmen./Klein./Horbr. 20 - 29

Damen 1

HSV Rhein-Nette – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch 29:23 (13:9)
(R.S.) "Da war mehr drin! Trotz der deutlichen sechs Tore Unterschieds hätten wir das Spiel gewinnen können. Bis zur 27 Minute verlief das Spiel auf dem spiegelglatten Boden der Halle, was aber keine Entschuldigung sein soll, ausgeglichen", meinte HSG Trainer Burkhard Praeder. Keine der beiden Mannschaften setzte sich bis zu diesem Zeitpunkt ab. Über 2:2; 6:6 bis hin zum 9:9 war das Spiel offen. "Ab der 27. Minute leisteten uns vier technische Fehler in Folge, die uns auf die Verliererstraße brachten. Rhein Nette bestrafte uns mit Tempogegenstößen und führte zur Halbzeit mit 13:9.
Auch die Halbzeitansprache brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Mannschaft sollte defensiver stehen und den bis dahin wirkungslosen Rückraum werfen lassen, was sie aber nicht befolgte. Immer wieder haben sich meine Mädels rauslocken lassen und so kam der Gastgeber über den Kreis und Außen, die insgesamt 16 Mal trafen zum Torerfolg. Rhein Nette zog bis zum 21:15 davon. In der 43. Minute, nach der Umstellung der Abwehr, keimte noch einmal kurz Hoffnung auf und wir verkürzten auf 21:18. Die 21 technischen Fehler und Fehlwürfe waren ursächlich für unsere Niederlage", klagte Praeder.
Kristinsdottir - Kirst, Jost (13/8), Herber (3), Herrmann (2), Westermann (2), Faller (1), Reuter, Kaspar (1), Endel (1), Emmel, Gerhard, Schug, Kirst.

HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch IV – TG Konz 25:22 (12:9)

eingetragen von Sebo am 13. Sep 2009 auf der HP [url=http://www.hsg-ikh-4.de.vu:10s7hjq1]www.hsg-ikh-4.de.vu[/url:10s7hjq1]

Zwei Punkte am ersten Spieltag vor heimischer Kulisse für die Vierte.

Im Saisonauftaktspiel gegen die TG Konz ging es für uns gut los. Wir gingen in Führung und konnten uns auch sofort mit einigen Toren absetzen. Die Gäste schafften es dann, den Vorsprung zu verringen, aber die Führung gaben wir in der ersten Hälfte nie ab und so stand es zur Halbzeit 12:9.
In den zweiten 30 Minuten fanden wir nicht recht ins Spiel und machten viele technische Fehler im Angriff. Somit gelang der TG Konz sogar der Ausgleich. Gegen Ende der Partie gingen wir dann allerdings wieder in Führung und setzen uns wieder ab. Mit dem Endergebnis von 25:22 verzeichnen wir nun die ersten beiden Punkte auf unserem Punktekonto.
Unser Team zeigte eine recht gute Abwehrleistung, aber im Angriff vergaben wir zu viele hochwertige Torchancen und machten viele Fehler. Dennoch fahren wir positiv gestimmt zum nächsten Spiel gegen die HSG PST Trier/Pallien am kommenden Sonntag.

HSG IKH 4: Stoffel – Jost (4), Krafft (4/2), Fritz (3), C. Kirst Irm. (1), Wiesler, Scherer, S. Kirst, C. Kirst Hoch. (3), Weber, Gölzer, Koch (7), Lang (3)

Die Vierte [url=http://www.hsg-ikh-4.de.vu:10s7hjq1]www.hsg-ikh-4.de.vu[/url:10s7hjq1]

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch III - TV Morbach 28:21 (16:6)
Nie gefährdet war der 28:21 Heimsieg der HSG Routiniers über den Lokalrivalen aus Morbach.
Schnell waren die Fronten geklärt und die HSG kam über ein 6:1 und 9:4 zur souveränen 16:6 Halbzeitführung.
In der zweiten Halbzeit behauptete der Gastgeber den Vorsprung, lediglich zum Schluss wurde nicht mehr konzentriert gespielt und dem TV Morbach gelang eine Ergebnisverbesserung. Die HSG zeigte sich im ersten Spiel der Saison topfit und Morbach konnte während der ganzen Partie die Heimmannschaft nie in Bedrängnis bringen.
HSG: Frank - Sonne, Daniel (1), Thomas, Kunz, Fink (4), Koch (4), Müller (3), Kaiser (4), Zürbes (2), Tatsch (1), Krafft (1), Herber (8), Born.

Rheinlandliga Herren /Kleinich/Horbruch II 29:28 (12:14)

(R.S.) Gelungener Start für die Mannschaft von Dauns Trainer Schorsch Hoffmann in die neue Saison. Das Team besiegte den Rivalen aus dem Hunsrück denkbar knapp, wurde aber mit dem Sieg für die starke kämpferische Leistung belohnt. Parallel zur Eifel-Kriminale wurde den Zuschauern des Saisoneröffnungsspiels in der Dauner Wehrbüschhalle ein bis zum Schlusspfiff spannender Handballkrimi geboten, wie ihn ein Drehbuchautor nicht besser hätte inszenieren können.
Die Gastgeber aus Daun kamen besser ins Spiel und konnten sich bis zur 7. Spielminute mit 4:2 absetzen. Die Hunsrücker hielten dagegen, glichen zum 4:4 aus und erzielten kurz danach den Führungstreffer zum 4:5. Bis zum Spielstand von 11:11 in der 22. Minute waren beide Teams gleichauf. Bedingt durch mehrere Zeitstrafen, aufgrund derer das Dauner Team teilweise nur noch drei Feldspieler auf dem Parkett hatte, konnten die Gäste mit drei Toren zum 11:14 in Führung gehen. „Dennoch hatten wir auch in Unterzahl einige Male die Möglichkeit zu Toren zu kommen, scheiterten aber wiederholt am starken Torhüter der Hunsrücker. Lediglich Alex Stein konnte sich durchsetzen und erzielte den Treffer zum 12:14 Halbzeitstand. In der Abwehr arbeitete meine Mannschaft in dieser Unterzahlsituation allerdings hervorragend und verhinderte weitere Treffer des Gegners“, so Dauns Trainer Hoffmann.
Nach der Pause setzte sich das Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams fort. Bis zum 22:23 Spielstand in der 50. Minute lagen die Gäste immer mit ein, zwei Toren vorne, die Gastgeber ließen sich allerdings nicht abschütteln, ohne allerdings den Ausgleich oder gar die Führung zu erzielen.
„Aufgrund individueller Fehler in der Dauner Abwehrarbeit kam die Gastmannschaft in der 53. Minute zu einem drei Torevorsprung, den sie bis zur 57. Minute zum 25:28 verteidigte. „Dann kam der Schlussspurt meiner Mannschaft, in dem wir vier Tore erzielten und Rene Schäfer der Siegtreffer zum 29:28 gelang. Die verbleibenden Sekunden gab meine Mannschaft in der Abwehr alles und sicherte sich so einen glücklichen, aber auch verdienten Sieg aufgrund einer Energieleistung aller Spieler. Herausheben möchte ich dennoch Lukas Kopel auf Linksaußen, der uns mit sechs Toren in der zweiten Hälfte im Spiel hielt“, so das Fazit des Dauner Trainers „Schorsch“ Hoffmann.
„Wir hatten die Hoffnung, wenig technische Fehler zu machen und am Ende unsere konditionelle Stärke ausspielen zu können. Leider mussten wir ohne Weber antreten, konnten den angeschlagenen Andre Leonard nur zu einem Siebenmeter bringen. Da wir auch drei Spieler aufgrund der Festspielregeln nicht einsetzen wollten, hatten wir einen kleinen Kader. Es war eine zerfahrene Begegnung mit vielen Zeitstrafen, zunächst auf Dauner Seite, im zweiten Spielabschnitt gegen uns. Bis zur 50. Minute waren wir die bessere Mannschaft, hatten aber nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Daniel Schub keine Wechselalternativen mehr und kassierten in Überzahl gegen die routinierten Gastgeber nach unserer 25:28 Führung in der 57. Minute noch vier Gegentreffer. Meine jungen Spieler wurden immer nervöser, die Niederlage haben wir uns selbst zu zuschreiben“, meinte HSG Trainer Markus Bach.

TuS: Lindner/Neis – Malmedy (9/1), Kopel (9), Ringer (3), Brümmer (3), Stein (3), Schäfer (3), Gaskarov, Holzhäuser, Billaudelle, Eich.
HSG: Olivier und Schug – Faller (3/1), Kiesel (8/2), Berg (5/1), Schub (3), Ströher (2), Hölzenbein (4), Tatsch (1), Leonard (1/1), Wittenhorst (1).

1. Saisonspiel der wC- Jugend, HSG I-K-H vs. TUS Daun :

13.9.09- Erste Hürde genommen !

Das erste Saisonspiel hatten wir gegen den TUS Daun .
Durch starke Abwehrarbeit und unserem neu eintrainierten, starken Torwart (Ines Bärtges, 1/1 7m gehalten), konnten wir viele Tore verhindern. Das brachte uns auch zahlreichen Tempogegenstößen ein.
Einen guten Einstand hatte auch Hanna Bach (D- Jugend), mit 2 Toren.
Trotz einigen Unkonzentriertheiten in der 2.Hz.(Abspielfehler, etc.) konnten wir unseren Spielstand weiter ausbauen. Die hohen Erwartungen die wir von Daun hatten, ließen uns enttäuschen (Verletzungsbedingt ?).
Auch durch die tatkräftige Unterstützung unserer Fans (Danke!), gewannen wir mit einem klaren Sieg von 31:9.
So machten wir uns sehr zufrieden und motiviert für das nächste Spiel
(HSG I-K-H vs. DJK/MJK Trier, 19.9.09, 14:15 Heimspiel)
auf den Heimweg.

von Helen Schieke

HC Gonsenheim – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch 20:29 (12:16)

Ungefährdeter Erfolg für die Hunsrück HSG beim HC Gonsenheim. Nach dem Remis gegen Aufsteiger Eckbachtal kam das Team von Trainer Norbert Stelmach jetzt zu einem klaren Erfolg über einen weiteren Aufsteiger.
„Meine Mannschaft hat ein anderes Gesicht als im Auftaktspiel gezeigt. Da war mehr Emotion im Spiel“, freute sich Trainer Norbert Stelmach. Mit dem 20:29 (12:16) Erfolg setzen sich die Hunsrücker im oberen Tabellenbereich fest.
Von Beginn an zeigte vor allem der Hunsrücker Deckungsverband seine Stärke, arbeitete glänzend und ließ die Gonsenheimer Angreifer nicht zur Entfaltung kommen. Über 1:5 und 3:8 behaupteten die Hunsrücker den vier bis fünf Tore-Vorsprung bis zur Pause. Diszpliniert trug die Mannschaft ihre Angriffe vor, wirkte konzentriert im Angriff und kam nach dem Wechsel gut aus der Kabine.
„Es war richtig laut auf dem Platz“, freute sich Stelmach, dessen Team stark begann und beim 13:22 die letzten Zweifel daran ausgeräumt hatte, wer heute die Halle als Sieger verlassen sollte. Allerdings nahm sich die Stelmach-Truppe ihre Auszeit, wirkte 10 Minuten im Abwehrverband unkonzentriert und so nutzte der Aufsteiger seine Chance auf die Resultatsverbesserung. Bis zum 18:24 kämpfte sich der Gastgeber heran, sah sich dann erneut einem wachen Gast gegenüber, der die Zügel noch einmal anzog und zum deutlichen Erfolg kam.
Endel und Bachmann – Brahmann, Stein (6), Sveinson, Engler (2), Stoffel (4), Keitsch (1), Bolsch (1), Vasek (3/3), Stelmach (1), Gedert (1), Faust (5), Muligi (5).