Berichte Moselhandball 06.09 und wC Hexen-Cup

HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – HSG Eckbachtal 28:28
(R.S.) Die Hunsrück HSG kommt ebenfalls nicht über ein Remis am ersten Spieltag hinaus. Gegen den Pfalzligameister und Aufsteiger aus Eckbachtal gab es für den neuen HSG Trainer Norbert Stelmach im ersten Pflichtspiel ein 28:28 (11:12).
„Ich bin stinksauer“, gestand ein frustrierter HSG Coach, dessen Mannschaft „Altherren-Handball“ zeigte und nicht mit der erwartet „breiten Brust“ ins Spiel ging. Ohne Druck im Angriff agierten die Gastgeber, gingen dennoch 4:1 in Führung und behaupteten diesen Vorsprung bis kurz vor dem Wechsel. Die mit einigen erfahrenen Spielern gespickten Gäste glichen erstmals beim 10:10 kurz vor dem Wechsel aus.
„In der Halbzeitpause haben wir dann die Defizite angesprochen. Es lief auch etwas besser, wir führten 18:15, haben dann aber wieder den Druck aus dem Spiel genommen“, klagte Stelmach. Beim 20:19 kassierten die Gastgeber einige Zeitstrafen, darunter eine wegen Meckerns, was Stelmach besonders ärgerte. Über 25:22 behielten die Gastgeber dennoch die Oberhand, führten in der 57. Minute noch 28:25 und brachten dann das Kunststück fertig, den Vorsprung zu verspielen. Nach dem 28:27 Ausgleichstreffer waren noch 15 Sekunden zu spielen. „Statt den Ball auf die Zuschauerränge zu befördern, wurde quer gespielt, ein Gästespieler fing den Ball ab und erzielte mit dem Schlusspfiff den Ausgleichstreffer“, ärgerte sich ein frustrierter HSG Coach.
Endel und Bachmann – Brahmann (1), Stein (7), Sveinson, Engler, Stoffel (1), Keitsch, Peltsch, Vasek (4/3), Stelmach (4), Faust (2), Muligi (4).

1. HVR Pokalrunde
HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch – HSG Kastellaun/Simmern 22:16 (12:8)

(R.S.) Erfolgreicher Einstand für HSG Trainer Burkhard Praeder. Ungefährdet setzte sich die von ihm trainierte Gastgebermannschaft gegen den Lokalrivalen durch. „Das Spiel haben wir in der Abwehr gewonnen. Der Verband stand gut, allerdings haben wir noch Defizite im Angriffsspiel. 15 technische Fehler und mindestens 10 vergebene klare Bälle mussten wir verkraften“, meinte Praeder. Lediglich 15 Minuten benötigten die Gastgeberinnen um ins Spiel zu finden. Über 12:8 zur Pause zog die Mannschaft auf 17:10 davon. Jetzt nutzte Praeder den klaren Vorsprung, um zu testen.

Christ und Kirst – Kasper (2), Rech (4), Jost (6), Hermann (2), Wiesel (1), Gerhard (2), L. Schug (2), A. Schug (3).

HSC Schweich – HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch II 19:24 (12:10)

Die Hunsrücker gewinnen das Rheinlandligaduell in Schweich! In einer ausgeglichenen Partie gelang es zunächst keiner Mannschaft, sich mit mehr als einem Tor abzusetzen. Zur Halbzeit ging Schweich erstmals mit zwei Treffern in Führung, verpsielte aber nach dem Wechsel den Vorsprung und die Gäste entschieden das Spiel beim 16:18 mit sechs Treffern in Folge zum 16:24! Dabei war Gästetorhüter Pascal Olivier, der aus der A-Jugend nachgerückt ist, bester Spieler in der Halle.
„Wir haben mit einer offensiven Abwehr gespielt, dabei neun Treffer über den Kreis kassiert. Dennoch bin ich zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft, die sich allerdings weiter steigern muß. Noch klappen die Absprachen nicht so, wie ich mir das vorstelle. Im Angriff haben wir phasenweise diszipliniert gespielt, brauchen aber noch mehr Geduld in unserem Spiel“, urteilte Gästetrainer Markus Bach. „Es war nur das Pokalspiel“, meinte Schweichs Trainer Andreas Rosch.

HSG: Schmidt – Hertz (7), Kordel (1), Müller, Hennefeld, Höhn (3), Peters (1), Nerling (2), Rosch (2), Rohr, Gerhartz, Leinen (2), Karrenbauer (1). HSG: Olivier und Leonards – Wittenhorst (3), Weber (4), Leonard, Faller (1), Ströher, Tatsch (1), Kiesel (2), Schub (2), Berg (7), Koch, Hölzenbein (4).

HEXENCUP – 30.08.2009 – 6. Platz der weiblichen
C-Jugend

30.08.2009: Müde aber doch voller Erwartungen auf den
heutigen Tag, trafen wir uns morgens um 9:00 Uhr in
Kleinich an der Hirtenfeldhalle, um zum Hexencup nach
Idstein zu fahren. Bevor es jedoch los ging, mussten
wir uns noch für das Saisonfoto 2010 in Position
rücken.

Nach ca. 90 Minuten unterhaltsamer Busfahrt erreichten
wir Idstein. Wir waren in Gruppe B und somit in der
Gruppe vom TV Bodenheim und dem TSV Klein-Auheim. In
der Gruppe A spielten der TV 1844 Idstein, der TV
Flörsheim, der MTG Wangen und der TSG Bürgel. Die
Spielzeit betrug in den Vorrunden jeweils 1x 20min und
in den Endrunden jeweils 1x 15min.
Unser ersten Spiel hatten wir gegen den TV Bodenheim um
11:45 Uhr. Durch etliche Abspielfehler und
Unkonzentration verloren wir knapp mit 9:10.
Das nächste Spiel gegen den TSV Klein-Auheim, um 12:30
Uhr, gingen wir motivierter an, jedoch verloren wir
auch dieses knapp mit 10:11.
Bis zum nächsten Spiel, gegen den Gastgeber, den TV
1844 Idstein, blieb uns nicht viel Zeit.
Durch konditionelle Abschwächungen verließen wir mit
einer Niederlage von 7:12 den Platz.
Nun stand das letzte Spiel für den heutigen Tag an. Wir
waren 3. der Gruppe B und spielten nun gegen den 3. der
Gruppe A, den TSG Bürgel. Hier konnten wir unser Ego
wieder aufbauen und verließen, dieses Mal ungeschlagen,