Alkohol und Jugendspielbetr.Gefunden auf HP HC Gonsenheim

Alkohol und Jugendspielbetrieb

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Handballfreunde,

wir können es fast täglich in den Gazetten nachlesen. "Alkoholmissbrauch von Jugendlichen". Vielen von Ihnen ist sicherlich nicht bekannt, dass hiermit nicht nur das üble "Komasaufen" gemeint ist.

Grundsätzlich ist jeglicher alkoholischer Ausschank an Jugendliche unter 18 Jahren verboten. Die "Bierkasten-Schlepperei" mit dem anschließenden Verzehr bei Jugendmannschaften vor oder nach dem Spiel ist aus den Hallen zu verbannen.

Dies gilt für die Heim- und Gastmannschaft und auch für mitgereiste jugendliche Fangruppen. Jeder Heimverein hat zwingend darauf zu achten, dass Jugendliche während den Spielveranstaltungen, davor und danach, keinen Alkohol trinken.

Sie als Heimverein werden bei zu Widerhandlungen zur Rechenschaft gezogen und haften in vollem Umfang, nicht nur bei Unfällen, sondern auch, weil Sie gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen.

Der Vorsitzende des Jugendausschusses Axel Eichholtz war diesbezüglich, aus Anlass eines Vorfalles auf einem Turnier, auf die Kreisverwaltung in Bad Kreuznach geladen worden. Die zuständigen Ämter verstehen bei Verstößen keinen Spaß mehr. Die Vorfälle werden nicht als "dummer Jugendstreich" behandelt. Es ist mit empfindlichen Strafen für den Veranstalter zu rechnen.

An dem nächsten Informationsabend des Verbandes werden wir den obersten Jugendschützer der Stadt Mainz einladen, der Ihnen und uns nähere Auskünfte zu diesem Thema geben wird.

Es ist durchaus möglich, dass Beamte / Drogenbeauftragte auf Grund des ereigneten Vorfalles, bei nächsten Jugendveranstaltungen / Jugendspielen Stichproben durchführen werden.

Ich glaube, dass Ihnen allen bekannt sein dürfte, dass man sich beim Verkauf von Alkohol an Jugendliche und auch bei Duldung vom Verzehr von mitgebrachten alkoholischen Getränken strafbar macht.

Unterstützen Sie bitte den Kampf gegen Alkohol im Jugendbereich und reden Sie mit Ihren Jugendleitern und Ihren Jugendmannschaften freundlich, fair aber überzeugend in der Sache zu diesem Thema.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Klaus Kuhn